Welt

Berliner Polizei stellte 80 Kilo Heroin sicher

Heute Redaktion
Teilen

Am Mittwoch ist ein Rekord-Heroinfund der Berliner Polizei bekannt geworden. Beamte stellten 80 Kilo der Drogen sicher, die eine deutsch-libanesische Bande in die deutsche Hauptstadt geschmuggelt haben soll.

Seit Wochen waren die Polizisten und die Staatsanwaltschaft den Verdächtigen auf der Spur, am vergangenen Freitag war es so weit. Die Beamten spürten das Versteck der Drogenbande auf.

Das Rauschgift war teilweise in Kunststofffolienrollen, die in einem abgestellten Pkw gelagert waren sowie in Reisetaschen versteckt. Die Drogen haben einen Straßenverkaufswert von drei Millionen Euro.

Ein Libanese (36) soll den Schmuggel aus dem Ausland nach Berlin organisiert haben. Der mutmaßliche Drahtzieher und ein Deutscher libanesischer Abstammung (23) wurden in Berlin festgenommen. Ein 46-jähriger Landsmann des Drahtziehers ist noch flüchtig. Die beiden Komplizen dürften für die Lagerung und den Weiterverkauf der Drogen zuständig gewesen sein.