Österreich

Berufsschüler (26) lieferte sich wilde Hatz mit Poli...

Eine halsbrecherische Verfolgungsjagd mit der Polizei lieferte sich ein Nigerianer im Waldviertel, raste dabei viel zu schnell durch Ortsgebiete.

Heute Redaktion
Teilen
Symbolfoto eine Opel-Lenkrads.
Symbolfoto eine Opel-Lenkrads.
Bild: iStock

Am Freitag wollte die Polizei in Geras (Bez. Horn) ein leicht beschädigtes Auto stoppen und den Lenker kontrollieren, doch aus der Routinekontrolle wurde eine wilde Hatz. Denn der Berufsschüler (26) hinter dem Steuer hatte überhaupt kein Interesse daran anzuhalten, raste mit zwei Schulkollegen als Beifahrer einfach davon.

Die Polizei nahm die Verfolgung auf, der Nigerianer fuhr mit bis zu 160 km/h nach Oberhöflein und dann nach Weitersfeld. Versuche der Polizisten, den Wagen des Flüchtigen zu überholen und ihn zum Anhalten zu zwingen, scheiterten zunächst noch.

Peinliche Festnahme

In Weitersfeld gelang es dann aber einem Polizisten die verrückte Fahrt zu beenden. Die beiden Schulkollegen stürzten sofort aus dem Auto, waren mit der Hatz offenbar auch alles andere als glücklich gewesen, der 26-Jährige hingegen weigerte sich auszusteigen wollte sogar noch einmal weiterfahren.

Er klammerte sich dann an seinem Lenkrad fest, verspreizte sich mit den Beinen im Auto. Die Polizisten mussten ihn aus dem Opel zerren. Der Nigerianer wurde wegen Widerstands gegen die Staatsgewalt festgenommen, ein Alkotest verlief negativ, der Mann war offenbar geflüchtet, weil er keinen Führerschein hat. (min)