Welt

Berühmteste Ampel der Welt ist weg: Sie zeigte immer...

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Screenshot/Youtube

Es ist eine "historische Entscheidung": Eine Ampel in Dresden war 29 Jahre lang "Rot", sie wurde nie gelb oder grün. Nun zog die Stadt den Stecker, die Ampel an der Ziegelstraße wurde abgebaut. Das Video von der "Immerroten Ampel" wurde hundertausende Male gesehen, in unzähligen TV-Dokumentationen war sie Gesprächsthema. Nun ist sie Geschichte.

Es ist eine "historische Entscheidung": Eine Ampel in Dresden war 29 Jahre lang "Rot", sie wurde nie gelb oder grün. Nun zog die Stadt den Stecker, die Ampel an der Ziegelstraße wurde abgebaut. Das Video von der "Immerroten Ampel" wurde hundertausende Male gesehen, in unzähligen TV-Dokumentationen war sie Gesprächsthema. Nun ist sie Geschichte.

Für die einheimischen Sachsen war sie so etwas wie ein Test für alle "Zugereisten": Denn oftmals blieben Fremde bis zu einer halben Stunde stehen, bis sie verstanden, dass sie trotz rot doch abbiegen durften.

Denn an der Kreuzung durfte man nur nach rechts abbiegen, dort war auch ein aus DDR-Zeiten übernommener "grüner Pfeil" angebracht, der dies signalisierte. Doch nicht jeder wusste das.

Wieso trotzdem eine Ampel angebracht wurde, lässt sich aus der Straßenverkehrsordnung entnehmen: Denn an einer Kreuzung mit Ampelregelung muss an ALLEN Zufahrtsstraßen eine Lichtsignalanlage stehen.

Jetzt wurde der Sachsenplatz umgestaltet, neue Radwege sind angelegt. Daher musste nach 29 Jahren das Dauerrot abgeschalten werden. Der Mast wird laut "bild.de" eingelagert - vielleicht brauchen die Dresdner irgendwann einmal wieder Dauerrot...