Haustiere

Bestätigt: Menschen übertragen Corona an ihre Haustiere

Das Coronavirus kommt vom Tier - nun sind es aber wir, die es an unsere liebsten Vierbeiner weitergeben könnten. 

Heute Redaktion
Teilen
Eine Studie beweist: Wir können unsere Haustiere mit Corona infizieren.
Eine Studie beweist: Wir können unsere Haustiere mit Corona infizieren.
iStock

Das Coronavirus und die Krankheit, die es auslöst (Covid-19) ist eine sogenannte Zoonose. Das heißt, sie wurde ursprünglich vom Tier auf den Menschen übertragen. Die Pandemie, mit der wir gerade leben, war die Folge. Forscher haben sich nun der Frage gewidmet, wie gefährdet Haustiere durch das Coronavirus sind.

Übertragung möglich - aber nur in eine Richtung

Dazu haben italienische Wissenschaftler mehr als 800 Hunde und Katzen auf Corona-Antikörper getestet. Die Tiere lebten in Haushalten mit menschlichen Corona-Infizierten. 3,4 Prozent der Hunde und 3,9 Prozent der Katzen wiesen Antikörper auf - was bedeutet, dass sie von ihrem Menschen damit infiziert wurde.

Selbst ansteckend waren die Tiere nicht, Abstriche in Mund-, Nasen- und Rachenraum waren bei allen negativ. Das bedeutet, dass Besitzer ihre Tiere anstecken können, aber nicht umgekehrt. 

Nicht tödlich

Die Ergebnisse bestätigen, was man bisher nur vermutet hat. Das ist wichtig, weil es grundsätzlich schwer ist, an so viele Datensätze getesteter Tiere zu kommen. Eine gute Nachricht gibt es dabei auch: Es sieht nicht so aus, als würden unsere Haustiere an dem Virus sterben. 

Übrigens: Hinweise, dass sich auch Schweine, Hühner oder andere Nutztiere mit Corona infizieren, gibt es bisher gar keine. Tests haben ergeben, dass Frettchen und Flughunde sich leicht infizieren, Hühner und Schweine jedoch nicht. Studien zu Rindern haben gerade erst begonnen.

1/630
Gehe zur Galerie
    Was für ein wundervoll herbstlicher Anblick im Dublins Phoenix Park. Die Brunftzeit von Rehen und auch Hirschen kann allerdings ziemlich laut sein.
    Was für ein wundervoll herbstlicher Anblick im Dublins Phoenix Park. Die Brunftzeit von Rehen und auch Hirschen kann allerdings ziemlich laut sein.
    ©Picturedesk