Sport

Betrug! Neymar muss auf die Anklagebank

FC Barcelona-Starkicker Neymar droht eine Haftstrafe von bis zu zwei Jahren. Es geht um seinen Transfer vom FC Santos zu den Katalanen im Sommer 2013.

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Barcelona-Star Neymar steht das Wasser bis zum Hals. Dem Brasilianer droht eine mehrjährige Haftstrafe. Es geht um Betrug in Millionenhöhe rund um seinen Transfer vom FC Santos zu den Katalanen im Sommer 2013.

Neymar wird sich nun auf der Anklagebank verteidigen müssen, das hat ein Gericht in Madrid angeordnet. Wann der genaue Termin ist, steht noch nicht fest. Die Staatsanwaltschaft fordert zwei Jahre Haft und eine Geldstrafe von zehn Millionen Euro.

Strittige Transfersumme

Der Investitionsfond DIS hielt 40 Prozent der Transferrechte von Neymar. Dabei bekam die Gesellschaft nur die Anteile aus den offiziellen 17,1 Millionen Euro. Insgesamt sollen aber rund 83 Millionen Euro geflossen sein.

Nicht nur Neymar selbst, sondern auch die Eltern des Starstürmers müssen sich vor Gericht verantworten. Ebenfalls befragt wird Barcelona-Boss Josep Bartomeu und sein Amtsvorgänger Sandro Rosell.

(pip)