Sport

Bewährung vorbei: Hoeneß ist wieder ein freier Mann

Uli Hoeneß ist offiziell wieder ein freier Mann. Nach abgesessener Haftstrafe ist nun auch die Bewährung abgelaufen.

Heute Redaktion
Teilen

Gute Nachrichten für Uli Hoeneß. Der Bayern-Präsident wurde im März 2014 wegen Steuerhinterziehung zu einer Freiheitsstrafe von dreieinhalb Jahren verurteilt. Zuvor hatte Anzeige gegen sich selbst erstattet. Am Freitag ist die Bewährung abgelaufen. Hoeneß ist wieder ein freier Mann.

Am 2. Juni 2014 trat der heute 67-Jährige seine Haftstrafe in der Justizvollzugsanstalt Landsberg an und wurde am 29. Februar 2016 wegen guter Führung vorzeitig auf Bewährung entlassen.

Da Hoeneß in der dreijährigen Bewährungszeit weder gegen gerichtliche Auflagen verstoßen noch neue Straftaten begangen hat, wurde die zur Bewährung ausgesetzte Reststrafe im Steuerstrafverfahren erlassen. Das teilte laut Informationen der "Bild" das Landgericht Augsburg mit.

2014 trat er im Zuge seiner Verurteilung von seinen Ämtern als Präsident und Vorsitzender des Aufsichtsrats des FC Bayern München zurück. Nach seiner Entlassung aus dem Gefängnis 2016 wurde der frühere Nationalspieler Deutschlands zum Bayern-Präsidenten wiedergewählt.

(mag)