Life

Bewusst gesund und fit in den Frühling starten!

Jeden Tag sollten wir auf eine bewusste, gesunde und ausgewogene Ernährung achten. Unser Körper wird es uns danken und unser Wohlbefinden steigen!

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Fotolia

Jeden Tag sollten wir auf eine bewusste, gesunde und ausgewogene Ernährung achten. Unser Körper wird es uns danken und unser Wohlbefinden steigen!

Gesunde Ernährung ist möglichst natürlich und abwechslungs reich. Wasser, Milchprodukte, Obst und Gemüse sowie Vollkornprodukte bilden die Basis für jeden ausgewogenen Speisezettel. Die Weltgesundheitsorganisation WHO etwa empfiehlt, fünfmal pro Tag eine Portion Obst oder Gemüse (also z. B. einen Apfel) zu essen. Heumilch wiederum gilt als die ursprünglichste und natürlichste Variante der Milch und ist für unseren Körper ein gesunder Energie- und Eiweißlieferant.

Auf keinem Fall auf unserem Speiseplan fehlen sollten außerdem Vollkornprodukte. Diese bestehen aus dem ganzen, gemahlenen Korn und besitzen daher, anders als Weißmehlprodukte, viel mehr wertvolle Inhaltsstoffe wie Mineralien, Vitamine, Ballaststoffe und Aminosäuren. Aber es nützt die beste Ernährung nichts, wenn der Körper dabei einrostet. Daher: Nach Möglichkeit täglich bewegen und mindestens einmal auch so richtig ins Schwitzen geraten – dann klappt’s auch ganz rasch mit der Bikinifigur.

Rezept-Tipp: Leichter Frühlingsspinat-Salat

Das "Heute"-Rezept für einen schlanken Start in den Frühling! Mit diesem herrlich leichten und leckeren Frühlingssalat purzeln die Kilos und die Laune steigt auf Rekordniveau!

Spinatsalat: 4 Scheiben Speck, 3 Erdäpfel, 5 EL Olivenöl, 12 Kirschtomaten, 1 Mozzarella, 150 g Frühlingsspinat, 1/2 Bund Schnittlauch, 1 TL Senf, 1 TL DijonSenf, 3 EL Weißweinessig, 1 EL Honig, Oregano.
Zubereitung: Speck knusprig braten, Erdäpfel würfeln und anbraten, Tomaten halbieren, Mozzarella stückeln, Schnittlauch schneiden. Senf, Essig, Honig, 2 El Wasser, Salz, Pfeffer und Öl mischen, Schnittlauch dazu. Alle Zutaten anrichten und mit Dressing übergießen.