Wirtschaft

Bewusstsein am Arbeitsplatz

Es geht nicht nur um die neuen "Green Jobs", sondern auch um die Frage: "Wie grün ist mein Arbeitsplatz?"

Heute Redaktion
Teilen

Green Jobs bringen neue Arbeitsplätze. Das heißt aber nicht, dass "alte" Berufsbilder verschwinden, es bedeutet viel mehr, dass sich Berufsprofile ändern, erweitern und mit "grünen" Inhalten verknüpft werden – Kompetenzen, Fähigkeiten und Fertigkeiten werden in bestehendes Wissen und Können aufgenommen und ergänzt. Dennoch kann es sein, dass gewisse Arbeitsplätze in Zukunft gänzlich gestrichen werden, zum Beispiel durch ein Verbot bestimmter Stoffe und Materialien.
Niki Berlakovich, Umweltminister: "Um den Menschen in unserem Land neue Perspektiven zu geben, investieren wir circa 760 Mio. Euro in Green Jobs.

Die größten Wachstumschancen sind in den Bereichen der erneuerbaren Energien, der Umwelttechnik und des Ressourcenmanagements zu sehen, aber auch im Bereich der ökologischen Lebensmittelwirtschaft ist ein deutlicher Anstieg der Arbeitsplätze zu erwarten. Diese Berufssparten gelten als langfristig krisensicher und ausbaufähig. Tatsache ist auch, dass die Sehnsucht der Menschen nach nachhaltigen Wirtschaftsformen und neuen Maßstäben für Wachstum und Wohlstand so stark ausgeprägt ist wie nie zu vor. Gesundheit, soziale Verantwortung und Umweltschutz bestimmen die Kaufimpulse und die Dynamik des Wirtschaftsmotors.
Darum wird in Zukunft jeder Arbeitsplatz grün sein

An der Berücksichtigung von nachhaltigen Entwicklungen und Umweltfragen führt kein Weg mehr vorbei. Jeder ist gefordert, sich dieser Thematik zu stellen, Arbeitgeber wie Arbeitnehmer. Das verlangt nach Strategien und vielfältigen Angeboten zur Qualifikationsentwicklung, nach Bildung und Weiterbildung, die machbar und leistbar sein müssen. Nur so kann ein rascher, effektiver, sinnvoller und mittlerweile ebenso notwendiger Nachhaltigkeitseffekt erreicht werden.
Man muss Schüler und Studierende für die neuen Kernqualifikationen begeistern und gewinnen. Vor allem aber ist es wichtig, dass nachhaltige Umweltkompetenz auch in konventionelle Branchen einfließt. Damit könnte man für ein grünes Wachstum gleichsam "zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen".