Bienen summen in der neuen Imkerschule

Zwölf Bienenvölker und ein neues Schul-Gebäude gibt es für die Imker im Donaupark. Einen Blick in die Bienenstöcke gibt's im "Heute"-Video!

Am Mittwoch präsentierte der Landesverband für Bienenzucht in Wien die neue Imkerschule im Donaustädter Donaupark. Mit dabei waren Imker, Vertreter der Landwirtschaftskammer sowie der Bezirksvorsteher der Donaustadt, Ernst Nevrivy (SPÖ). Dieser wünscht der neuen Imkerschule "alles Gute" und freut sich, die Räumlichkeiten vielleicht auch für Veranstaltungen nutzen zu können.

Zwölf Bienen-Völker leben im grünen Donaupark

Nach dreimonatiger Bauzeit haben die Wiener Imker nun ein neues, zeitgemäßes Ausbildungszentrum. Das alte, 1964 eröffnete Gebäude konnte die gestellten Anforderungen nicht mehr erfüllen - der Neubau ist hell und angenehm. Das Lärchenholz an der Außenfassade passt sich gut in die Natur des Donauparks ein, draußen warten die Bienenstöcke - ein Lern-Umfeld zum Wohlfühlen. Denn natürlich gibt es auch Bienen. Zwölf Völker stehen für Schulungs- und Zuchtzwecke zur Verfügung.

"Imkerliche" Theorie und Praxis unter einem Dach

In der Imkerschule Wien wird ein umfangreiches Schulungsprogramm angeboten. Es umfasst alle "imkerlichen" Themen in Theorie und Praxis. Neben dem Vortragsraum gibt es auch einen Honigschleuderraum und einen für die Wachsschmelze mitsamt den notwendigen Geräten. Alle Wiener Imker können sie nach Voranmeldung für ihre Arbeiten nutzen.

Die Imker-Kurse sind ausgebucht

Albert Schittenhelm, Landesverbands-Präsident der Wiener Imker, freut sich auch darüber, dass "das Schulungsprogramm von Imkern und Nichtimkern so gut angenommen wird." Die Kurse seien praktisch ausgebucht. "Das zeigt, wie richtig und gut die Entscheidung für den Neubau war." Auch einen Facharbeiterkurs wird es geben.

Zusätzlich gibt es spezielle Führungen für Schulen, Kinder und Erwachsene, die Einblick in die Imkerarbeiten geben. Wie es bei den Bienenvölkern war, können sie im "Heute"-Video und der Diashow ansehen!

(stebo)

CommentCreated with Sketch. Jetzt kommentieren Arrow-RightCreated with Sketch.
Nav-Account red Time| Akt:
DonaustadtGood NewsWiener WohnenNaturBiennale

ThemaCreated with Sketch.Weiterlesen