Bilanz: Diese Politiker hatten schon Corona

Symbolbild der Heimquarantäne
Symbolbild der Heimquarantäneistock
Zahlreiche Politiker hatten bereits mit einer Corona-Infektion zu kämpfen. Bis vor kurzem verliefen die Erkrankungen allerdings relativ glimpflich.

Die Bilanz ein Jahr nach Ausbruch der Pandemie zählt mittlerweile über eine halbe Million Infektionen mit dem Coronavirus. Jeden Tag werden es Tausende mehr. Dabei hat es auch bereits den ein oder anderen Spitzenpolitiker erwischt.

Besonders dramatisch ist aktuell die Erkrankung des oberösterreichischen Landeshauptmann-Stellvertreters Manfred Haimbuchner (FPÖ). Erst kurz davor wurde bekannt, dass er an einer Baby-Party teilnahm, weil er sich über Nachwuchs in seiner Heimatgemeinde mehr freut, "als über Zuzug aus Afghanistan".

Sein Zustand ist aktuell stabil, aber kritisch. Der 42-Jährige liegt auf der Intensivstation und wird künstlich beatmet, auf der Garagen-Party soll er sich aber nicht angesteckt haben, schreibt die "Kronen Zeitung".

Polit-Bilanz

Auch die Bundesregierung blieb von Infektionsfällen nicht verschont. Den Anfang machte Außenminister Alexander Schallenberg (ÖVP). Sein Verlauf war mild, die Amtsgeschäftetre leitete er von zu Hause aus weiter.

Ein ähnliches Schicksal traf Verteidigungsministerin Klaudia Tanner (ÖVP) am 29. November. Nachdem sie sich bereits zehn Tage als K1-Person in häuslicher Quarantäne befand, legte auch sie einen positiven Test ab.

Grüne noch Corona-frei

Ebenfalls im Herbst erkrankten FPÖ-Chef Norbert Hofer, der auch Wochen später noch an Kurzatmigkeit leidet, sowie Hans Peter Doskozil (SPÖ, Landesfürst des Burgenlandes). Von der SPÖ traf es darüber hinaus erst kürzlich die zweite Nationalratspräsidentin Doris Bures sowie die Wiener Wohnbau-Stadträtin Karin Gaál.

Infiziert waren ebenfalls die NEOS-Mandatarin Karin Doppelbauer und die ÖVP-Abgeordneten Johann Singer, Maria Großbauer, Johannes Schmuckenschlager und Martin Engelberg.

CommentCreated with Sketch. Jetzt kommentieren Arrow-RightCreated with Sketch.
Nav-Account leo Time| Akt:
CoronavirusPolitik

ThemaCreated with Sketch.Weiterlesen