Bis wann man Weihnachtspakete bei Post aufgeben kann

Ein Briefzusteller in Wien
Ein Briefzusteller in WienTobias Steinmaurer / picturedesk.com
Damit die letzten Weihnachtsgeschenke auch noch rechtzeitig zu Heiligabend ankommen, gilt es, bestimmte Fristen zu beachten.

Die Österreichische Post kämpft gerade hart an der Grenze ihrer Kapazitäten mit der Zustellung der Flut an Paketen. Der Lockdown verschärfte hier die Lage zusätzlich, auch nach Weihnachten ist mit keiner Entspannung der Lage zu rechnen. Massen an Rücksendungen werden erwartet, zudem ist der Handel für vier Wochen geschlossen.

Alleine aufgrund der Pandemie stieg das Postaufkommen um zehn Prozent, immerhin hat man sich schon früh auf die Weihnachtszeit eingestellt, berichtet Post-Sprecher Markus Leitgeb im Gespräch mit Radio Wien. So wurde schon vor Monaten neues Personal eingestellt und die Transportkapazitäten erhöht.

Letzte Frist am Montag

Letztes Jahr lag der Spitzenwert an Paketzustellungen bei 765.000 pro Tag, 2020 verzeichnet man über eine Million Pakete täglich. Beim Inlandversand können normalerweise viele Pakete schon am nächsten Werktag zugestellt werden, doch wegen Corona und den Feiertagen gelten hier bestimmte Fristen.

Wer ein Paket, aufgibt, das noch vor Heiligabend bei Verwandten oder Freunden eintreffen soll, kann das laut Post-Website nur noch am 21. Dezember tun. Die Frist für einen Priority-Brief verstreicht einen Tag später, am 22. Dezember. Mit dem Service "Post Express" ist das sogar noch bis zum 23. Dezember möglich. Die Frist für reguläre Briefsendungen ist unterdessen bereits am Freitag verstrichen.

Zustellung an Heilig Abend

Möglich wird das dadurch, dass die Postzusteller auch am 24. Dezember auf ihre Touren gehen. Ebenso sind die Postfilialen zumindest von 9.00 bis 12.00 geöffnet. Die meisten SB-Zonen sind gar rund um die Uhr offen. Am Mittwoch, dem Tag vor Heilig Abend werden darüber hinaus die Öffnungszeiten aller Filialen von 8.00 bis 18.00 Uhr erweitert.

Diese Zeiten und Fristen gibt die Post allerdings ohne Gewähr an. "Vorbehaltlich Corona-bedingter Einschränkungen, die zu Lieferverzögerungen führen können. Es empfiehlt sich ein frühzeitiger Versand", heißt es auf der Website.

CommentCreated with Sketch. Jetzt kommentieren Arrow-RightCreated with Sketch.
Nav-Account leo Time| Akt:
PostWeihnachtenShopping

ThemaCreated with Sketch.Weiterlesen