Niederösterreich

Blitzschlag löste Brand im Naßwald aus

Ein Blitzschlag löste einen Waldbrand im Gebirge des Naßwaldes (Neunkirchen) aus. Florianis mussten zur Brandstelle abgeseilt werden.

Tanja Horaczek
Teilen
1/44
Gehe zur Galerie
    Ein Blitzschlag löste einen Brand im Nasswald aus.
    Ein Blitzschlag löste einen Brand im Nasswald aus.
    Einsatzdoku-Lechner

    Im Naßwald hat ein Blitzschlag im Zuge der nächtlichen Gewitter einen Waldbrand im Gebirge ausgelöst. Die Feuerwehren Naßwald, Schwarzau im Gebirge, das Vorauskommando des Flugdienstes NÖ, eine Maschine des Bundesministeriums sowie die mobile Hubschraubertankstelle des NÖ Landesfeuerwehrverband standen bis vor kurzem im Einsatz.

    Per Heli gezielt Wasser abgeworfen

    Die Brandstelle befand sich in einem sehr steilen Gelände. Darum entschied der Einsatzleiter mit der Maschine des Bundesministeriums die Feuerwehrleute zur Brandstelle mittels Tau zu fliegen. In weiterer Folge wurde neben dem Bodentrupp mittels Hubschrauber gezielt Wasser abgeworfen, um den Brand zu löschen. Nach rund vier Stunden konnte "Brand Aus" gegeben werden.

    Weiterer Einsatz auf der Flatzer Wand

    Weiters stehen aktuell die Feuerwehren auf der Flatzer Wand in Ternitz im Einsatz. Auf der Flatzer Wand wurde ebenfalls ein Waldbrand gemeldet. Derzeit sind die Einsatzkräfte bei der Erkundung. Näheres folgt!