Wien

Böller-Attacke auf Botschaft in Wien – Fahndung läuft

Die Polizei rückte am Sonntag zu einem Einsatz in der Wiener Innenstadt aus. Auf die deutsche Botschaft waren mehrere Böller geworfen worden.

Auf die deutsche Botschaft in Wien sind Böller geworfen worden.
Auf die deutsche Botschaft in Wien sind Böller geworfen worden.
Google Maps

Mehrere Zeugen gaben am Sonntag gegen 22.30 Uhr an, eine Gruppe vermummter, schwarz bekleideter Personen in der Wiener Innenstadt gesehen zu haben.

Diese sollen Böller gegen das deutsche Botschaftsgebäude geworfen haben. Dabei kam es zu keinen Sachschäden an Gebäuden oder verletzten Personen.

In der Nähe wurde ein stark rauchender Leichtverpackungscontainer vorgefunden, in welchen die Personen zwei pyrotechnische Gegenstände geworfen haben sollen.

Böller-Überreste entdeckt

Der Container wurde dadurch beschädigt. Eingeleitete Fahndungsmaßnahmen nach der Personengruppe verliefen ohne Ergebnis. Vor dem Gebäude wurden Überreste der Böller vorgefunden.

Das Landesamt Verfassungsschutz und Terrorismusbekämpfung ist mit den weiteren Ermittlungen betraut.

1/61
Gehe zur Galerie
    <strong>23.04.2024: Dieser Milliardär brachte René Benko zu Fall.</strong> Ein Mittagessen mit Logistik-Milliardär Klaus-Michael Kühne war der Anfang vom Ende. Benko bettelte bei dem Deutschen, <a data-li-document-ref="120032711" href="https://www.heute.at/s/dieser-milliardaer-brachte-rene-benko-zu-fall-120032711">kassierte jedoch eine Abfuhr &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120032509" href="https://www.heute.at/s/beaengstigend-flieger-kreiste-stundenlang-ueber-wien-120032509"></a>
    23.04.2024: Dieser Milliardär brachte René Benko zu Fall. Ein Mittagessen mit Logistik-Milliardär Klaus-Michael Kühne war der Anfang vom Ende. Benko bettelte bei dem Deutschen, kassierte jedoch eine Abfuhr >>>
    "Heute"-Montage, Material APA-Picturedesk