Oberösterreich

Bombe in Linz gefunden – Polizei gibt Entwarnung

Nach dem Fund einer 250-Kilo-Fliegerbombe konnte die Polizei am Dienstagnachmittag Entwarnung geben.

Peter Reidinger
In Linz wurde am Dienstag eine Fliegerbombe gefunden.
In Linz wurde am Dienstag eine Fliegerbombe gefunden.
fotokerschi.at

Um 11.20 Uhr wurde die US-Bombe aus dem Zweiten Weltkrieg am Gelände der voestalpine in Linz bei Bauarbeiten entdeckt.

Ein Leser schickte "Heute" ein Bild vom Fundort. Wenige Minuten später bestätigte der Sprecher des Bundesheeres, Michael Bauer, den Fund dann auf Twitter.

Im Umkreis von 200 Metern war eine "Totalevakuierung" nötig, wie Bauer schrieb. Betroffen war das Automotive Components Linz-Werk 2. Zudem mussten die vielbefahrene Umfahrung Ebelsberg und ein Gleisabschnitt der Bahn gesperrt werden.

Kurz nach Mittag konnten die voestalpine und die Polizei Entwarnung geben. Die Bombe konnte durch Spezialisten entschärft werden. 

1/3
Gehe zur Galerie
    Am Gelände der Voest in Linz wurde eine Fliegerbombe entdeckt.
    Am Gelände der Voest in Linz wurde eine Fliegerbombe entdeckt.
    fotokerschi.at

    Das gesperrte Gebiet wurde wieder freigegeben, es wurde niemand verletzt.

    Da Linz stark industriell geprägt ist, war es im Zweiten Weltkrieg Ziel zahlreicher Angriffe. Die Stadt schätzt, dass 13.000 Bomben über der Stadt abgeworfen wurden.

    Rund 1.000 Bomben, Granaten oder anderes Kriegsmaterial sollen noch unentdeckt sein. Meistens werden die Relikte bei Grabungsarbeiten gefunden.