Österreich

Böser Unfall in dichtem Nebel auf der A2

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Einsatzdoku.at

In der Nacht auf Montag verlor ein Lenker gegen 4:30 Uhr im dichten Nebel auf der Südautobahn (A2) die Kontrolle über sein Fahrzeug. Höhe Knoten Wiener Neustadt kam der Mann links von der Fahrbahn ab, schlitterte hinter der Leitschiene auf der nassen Wiese entlang und kam im Graben, drei Meter unterhalb der Strasse zum Stillstand.

die Kontrolle über sein Fahrzeug. Höhe Knoten Wiener Neustadt kam der Mann links von der Fahrbahn ab, schlitterte hinter der Leitschiene auf der nassen Wiese entlang und kam im Graben, drei Meter unterhalb der Strasse zum Stillstand.

Ungewöhnlich dichter Nebel, mit Sichtverhältnissen stellenweise unter 50 Meter hatte diesen Abschnitt der Südautobahn eingehüllt, als wäre es bereits Herbst. Einige Fahrzeuglenker drosselten trotz schlechter Sicht ihre Fahrtgeschwindigkeit aber nicht, rammten mehrere Absicherungskegel und Warnblitzleuchten der Einsatzkräfte am Anfang der bereits abgesicherten Unfallstelle.

Ein Indiz dafür, wie es überhaupt zu dem Unfall zuvor gekommen ist. Immer wieder quietschten Reifen in der Dunkelheit, ließ die Feuerwehr wissen. Mittels Kran wurde der verunfallte Pkw von der Freiwilligen Feuerwehr Wiener Neustadt aus dem Graben geborgen.

Aufgrund des bereits einsetzenden Montagmorgenverkehrs bildete sich ein gut drei Kilometer langer Rückstau.