Österreich

Brand am Karlsplatz legt die Linie U1 lahm

Heute Redaktion
Teilen
Station Karlsplatz. Die Linien U1 und U4 fahren streckenweise wegen eines Brandes nicht.
Station Karlsplatz. Die Linien U1 und U4 fahren streckenweise wegen eines Brandes nicht.
Bild: Wiener Linien

Ein Brand in der Station Karlsplatz hat Montagfrüh für eine Stellwerksstörung gesorgt. Die Linien U1 und U4 können und konnten streckenweise nicht fahren.

Wegen einer Stellwerkstörung infolge eines Brandes gegen 4.30 Uhr am Montag in der Station Karlsplatz kommt es im U-Bahn-Verkehr am in Wien zu massiven Störungen. Betroffen ist die Linie U1, die nicht zwischen Hauptbahnhof und Schwedenplatz fahren kann.

Bei den Stationen Hauptbahnhof und Praterstern können Fahrgäste in die S-Bahn und die Linie O umsteigen. Die Linie O ist in kürzeren Intervallen unterwegs. Nach Rückfrage von «"Heute.at"» sollte die Störung bis etwa 11 Uhr anhalten. Um 11 Uhr allerdings hieß es, dass die Dauer der Störung derzeit noch nicht absehbar sei.

Grund für den Brand dürften Schleifarbeiten in der Station gewesen sein. Funkenflug habe die Beleuchtung der U-Bahn-Station beschädigt, weswegen kein sicherer Fahrbetrieb möglich ist.

Auch U4 war streckenweise eingestellt

Die Linie U4 war ab demselben Zeitpunkt zwischen Margaretengürtel und Karlsplatz eingestellt. Für diesen Abschnitt wurde ein Schienenersatzverkehr mit Bussen eingerichtet.

Die Wiener Linien teilten "Heute.at" mit, dass diese Störung gegen 6.30 Uhr behoben werden konnte. Ersatzweise können auch die Linien U2, U3, D, 1, 2 benützt werden.