Community

Brand in Lüftungszentrale löste Riesen-Einsatz aus

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Leserreporter David Kalwil

Im Untergeschoß eines Hochhauses in der Praterstraße in Wien ist am Mittwoch ein Brand ausgebrochen. Die Feuerwehr wurde um 10.00 Uhr alarmiert. Gegen 10.45 Uhr waren die Flammen gelöscht. Der Brandherd befand sich in der Lüftungszentrale. Aus dem Haus wurden rund 50 Personen evakuiert, berichtete die Feuerwehr.

Verletzt wurde niemand. Das Fitnessstudio "McFit" im Erdgeschoss war beim Eintreffen der Einsatzkräfte bereits von den Betreibern selbst geräumt worden.

Zur Brandursache wird laut Feuerwehr noch ermittelt. Auslöser könnte ein technischer Defekt der Lüftung im ersten Untergeschoß gewesen sein. Gegen 10:45 Uhr war der Brand gelöscht, ein Ausbreiten der Flammen verhindert.

Das Gebäude war bald rauchfrei und wurde wieder zur Benützung freigegeben. Im Fitnesscenter wurde nur leichter Brandgeruch wahrgenommen.