Digital

Breath of the Wild: Link als Klettermax in offener Welt

Heute Redaktion
Teilen

2017 erscheint das neue Zelda-Game - wir konnten auf der Gamescom in Köln schon vorab das Startareal der offenen Welt Hyrule erkunden und Links neue Fähigkeiten ausprobieren.

2017 erscheint das neue Zelda-Game - wir konnten auf der in Köln schon vorab das Startareal der offenen Welt Hyrule erkunden und Links neue Fähigkeiten ausprobieren.

Auftakt wie im ersten "Zelda": Link erwacht ohne Erinnerung in Hyrule. Seine Aufgabe ist vorerst unklar - und auch hält sich in Sachen Story noch bedeckt. Nur so viel: Es geht wieder mal um die Rettung von Welt und Prinzessin.

Welt darf frei erkundet werden

Gleich zu Beginn findet Link die Sheikah Plate, eine Art Tablet-Computer. Sie dient als Karte, Questlog und Inventar. So ausgerüstet brechen wir auf, das neue offene Hyrule zu erkunden. In der Demo dürfen wir das Startareal nicht verlassen, schon dort wird aber die Vielfalt der Spielwelt sichtbar. Dichte Wälder, grüne Wiesen, Schnee-Landschaften: Hyrule ist ein heimlicher Star des Spiels und darf ab 2017 frei erkundet werden. 

Welche Aufgaben der Spieler erledigt und in welcher Reihenfolge, bleibt weitgehend ihm überlassen. So können wir uns etwa entscheiden, ein Goblin-Lager anzugreifen, in Dungeons nach Fertigkeits-Runen zu suchen oder den Hauptquests zu folgen. Gegner attackieren wir mit Schwert, Schild und Bogen. Nach gelungenen Ausweichmanövern knallen wir Kontrahenten in Zeitlupe besonders harte Schläge an den Latz. Auch Begleiter kann man sich - per amiibo - ins Spiel holen, etwa den Wolf aus Twilight Princess.

Link kann springen und klettern

Überhaupt wirkt das neue "Zelda" wie ein gigantischer Abenteuerspielplatz. Link kann jetzt auch springen und klettern. Unser Held kann an Bäumen hochkraxeln oder per Sprungtaste um ihre Stämme herumwirbeln. Experimentieren und Erkunden sollen belohnt werden; in der Spielwelt werden viele Truhen und Geheimnisse versteckt sein.

Ausgekochtes Crafting-System 

Auf seinen Streifzügen durch Hyrule sammelt Link auch Kräuter, Beeren, Pilze und andere Nahrungsmittel ein und erlegt Wildtiere für Fleisch. An Feuerstellen würfelt er bis zu fünf Zutaten zusammen und kocht Gerichte mit verschiedenen Buffs. Den Kochlöffel dürfen Abenteurer ab 2017 auf der Wii U und der neuen Konsole schwingen.