Welt

Brite baute ein "Hobbit"-Schloss nur für Schafe

In England steht ein Schloss, das auch im "Herr der Ringe" vorkommen könnte. Gebaut wurde es aber nicht für Hobbits, sondern für Schafe.

Heute Redaktion
Teilen

In England steht ein Schloss, das auch im "Herr der Ringe" vorkommen könnte. Gebaut wurde es aber nicht für Hobbits, sondern für Schafe. 
Es könnte im Auenland stehen und Hobbits beherbergen: das Schloss in Malmesbury in der Grafschaft Wiltshire in England. Doch die "Colin's Barn" wurde nicht für Menschen oder Filmfiguren gebaut – sondern für Schafe.

11 Jahre Bauzeit

Erbauer dieses außergewöhnlichen Schlosses ist Colin Stokes, Schafbauer und leidenschaftlicher Bastler. Der Heimwerker begann mit dem Bau seiner Schafburg schon 1980 im englischen Niemandsland. Elf Jahre sollte es dauern, bis sie fertig war.

Stokes nahm dafür aber nicht einmal viel Geld in die Hand. Gebaut hat er das Gebäude hauptsächlich mit Steinen, die er auf seinem Land fand. Aus der Nähe wird auch ersichtlich, dass das Gebilde weniger ein Haus als vielmehr ein teilweise überdachtes Labyrinth ist.

Ein Platz für Colin und die Schafe

Während der Lammzeit, also wenn die Schafe ihre Lämmchen bekommen, schlief Colin oft in einem Raum im zweiten Stock seines Gebildes. Gegenüber englischen Medien gibt der Bauer zu, es beim Design ein wenig übertrieben zu haben: "So groß und so ausgefallen sollte es ursprünglich nicht werden. Ich habe mich da ein wenig hinreißen lassen."

Und wie: Sogar die bunten Glasfenster, welche die vier Jahreszeiten darstellen, hat der talentierte Bauer selbst gemacht. Den Vergleich mit den Hobbit-Häusern mag Stokes allerdings nicht. "Meine Schafe haben doch keine haarigen Füsse", sagt er und lacht.

Ein Steinbruch stört die Ruhe

Doch schon neun Jahre nach der Fertigstellung, im Jahr 2000, mussten Stokes Schafe wieder ausziehen: Auf dem Grundstück neben dem Schafschloss wurde ein Steinbruch angelegt. Strokes war das zu laut, seine waren Schafe gestresst – er zog mit Sack und Pack nach Schottland.

Seit nunmehr 17 Jahren ist Colin's Barn verlassen. In dieser Zeit zog sie allerlei Entdecker an und wurde zur neuen Heimat für viele lokale Wildvögel, darunter auch ein halbes Dutzend Eulen. Stokes selbst war seit seinem Umzug nur einmal zu Besuch – und freute sich über den guten Zustand seines Schafschlosses.