Welt

Briten stimmen am 23. Juni über Verbleib in der EU ab

Heute Redaktion
Teilen

Nach seinen Verhandlungserfolgen mit den EU-Mitgliedsstaaten über ein Reformpaket hat der britische Premier David Cameron bekannt gegeben, dass das versprochene EU-Referendum für den 23. Juni geplant ist.

Nach über ein Reformpaket hat der britische Premier David Cameron bekannt gegeben, dass das versprochene EU-Referendum für den 23. Juni geplant ist.

Seit Sonntag ist ein EU-Austritt Großbritanniens um einiges wahrscheinlicher: Londons einflussreicher Bürgermeister Boris Johnson spricht sich für den "Brexit", also den Austritt, aus - und stellt sich damit gegen seinen Parteifreund Cameron.

Nach den langen Verhandlungen in Brüssel ist Cameron mit einem EU-Reformpaket nach London zurückgekehrt. Unter anderem darf Großbritannien nun EU-Ausländern Sozialleistungen bis zu vier Jahre lang vorenthalten.

Am Samstag legte er das EU-Reformpaket seinem Kabinett vor. Und in einer Ansprache auf der Downing Street gab er den offiziellen Termin für das bei der Wahl versprochene EU-Referendum bekannt. Am 23. Juni werden die Briten abstimmen, ob das Vereinigte Königreich in der EU bleiben soll.

Cameron ist für den Verbleib in der EU, hat aber auch weiterhin einen schweren Stand bei seinen Landsleuten. Von der britischen Presse erntete er für das EU-Reformpaket wenig Lob. Er habe viel zu wenig erreicht, so der Grundtenor der Presse.