Welt

Britischer Trump-Attentäter zu 1 Jahr Haft verurteilt

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Reuters

Ein junger Brite hatte im US-Wahlkampf versucht, einem Polizisten die Pistole zu entreißen und Donald Trump während einer Rede zu erschießen. Dafür wurde er nun zu einem Jahr Haft verurteilt.

Der damalige Kandidat und mittlerweile designierte Präsident hatte im September bei einer Wahlkampfveranstaltung in Las Vegas eine Rede gehalten. , wurde aber überwältigt.

Später hatte der Brite, der sich ohne gültige Aufenthaltsgenehmigung in den USA befindet, zugegeben, die Veranstaltung mit der Absicht besucht zu haben, Trump zu töten. Am Vortag besuchte er noch einen Schießstand um zu lernen, wie man schießt.

Laut den Anwälten leidet Michael S. unter Autismus und Zwangsneurosen, was der Richter auch berücksichtigte. Der 20-Jährige wurde zu einem Jahr Haft verurteilt.