Wien

Brüder verfolgen Mann in Wien – dann eskaliert alles

Die Wiener Polizei nahm am Sonntagabend einen 22-Jährigen in der Leopoldstadt fest, der einen Mann bestohlen und attackiert haben soll.

Andre Wilding
Der Vorfall passierte im Bereich des Riesenradplatzes in Wien.
Der Vorfall passierte im Bereich des Riesenradplatzes in Wien.
Gerhard Wild / picturedesk.com (Symbolbild)

Zwei Brüder befanden sich am Sonntag gegen 22.20 Uhr im Bereich des Riesenradplatzes, als einem der beiden beim Herausholen des Mobiltelefons Geld aus der Hosentasche fiel. Obwohl er das sofort bemerkte und das Geld aufheben wollte, nahm ein dahinter gehender Mann das Geld an sich und lief davon.

Die zwei Brüder verfolgten den Mann. Als sie ihn eingeholt hatten, soll der Tatverdächtige dem Opfer mit der Faust ins Gesicht geschlagen und ihn dabei verletzt haben. Dann versuchte er seine Flucht fortzusetzen, wurde aber erneut eingeholt und bis zum Eintreffen der Polizei angehalten.

Opfer medizinisch versorgt

Die Beamten stellten fest, dass es sich bei dem Tatverdächtigen um einen 22-jährigen Afghanen handelt. Die notfallmedizinische Erstversorgung des verletzten Opfers erfolgte durch die Berufsrettung Wien. Der Tatverdächtige wurde aufgrund des Verdachts des räuberischen Diebstahls vorläufig festgenommen.

Der junge Mann ist nicht geständig und befindet sich in Polizeigewahrsam.

1/64
Gehe zur Galerie
    <strong>26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl.</strong> Enges Rennen im April-Barometer von <em>"Heute"</em>: Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. <a data-li-document-ref="120033420" href="https://www.heute.at/s/barometer-beben-neue-konkurrenz-fuer-fp-chef-kickl-120033420">Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251"></a>
    26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl. Enges Rennen im April-Barometer von "Heute": Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen >>>
    Denise Auer, Helmut Graf