Oberösterreich

Brüderpaar von Mann mit "Polizei"-Kapperl beraubt

Zwei Brüder (39, 34) aus Serbien sollen im Bezirk Wels-Land von einem falschen Beamten kontrolliert und um mehrere tausend Euro beraubt worden sein. 

Teilen
Nicht im Polizei-Auto, dafür in Zivil schienen die Täter im Namen der "Polizei" zu kontrollieren. 
Nicht im Polizei-Auto, dafür in Zivil schienen die Täter im Namen der "Polizei" zu kontrollieren. 
iStock/Symblbild

Zwei bislang unbekannte Täter hielt das Brüderpaar Dienstag, gegen 12 Uhr in Marchtrenk (Bez. Wels-Land), auf der Kreuzung Jägerstraße/Marchtrenker Straße an. Sie waren in einem blauen Skoda Fabia (neueres Modell) unterwegs. 

Einer der beiden –  er trug eine schwarze Baseballkappe mit der Aufschrift "Polizei" – verlangte nach ihren Dokumenten und kontrollierte diese. Dann fielen dem Unbekannten offenbar die beiden Umhängetaschen auf. Die führte das Duo im Auto mit. Inhalt: mehrere tausend Euro. Die Taschen wurden erst vor den Augen der beiden Serben durchsucht, dann soll der falsche Polizist Dokumente und Taschen auf das Autodach gelegt und weiter durchsucht haben – die Brüder warteten währenddessen im Inneren des Autos.

Um mehrere Tausend Euro bestohlen 

Schließlich ging der falsche Polizist wieder zurück zum Skoda, in dem sein Komplize saß und fuhr einfach weg.  

Das Brüderpaar wartete etwa fünf Minuten im Auto, dann stieg der jüngere Bruder aus und holte Dokumente sowie die Taschen vom Autodach. Da erst bemerkten die beiden den Diebstahl – das Bargeld, mit dem sie laut eigenen Angaben Autos kaufen wollten, war weg. 

Die Brüder konnten nur zum "kontrollierenden" Täter eine Personenbeschreibung abgeben:

Zirka 170 bis 175 Zentimeter groß und zirka 40 Jahre alt. Normale schlanke Statur, trug eine schwarze Baseballkappe mit der Aufschrift "Polizei", eine blaue Jacke, dunkelgraue Jeans und hellbraune Schuhe. 

Sachdienliche Hinweise bitte an die Polizei Marchtrenk unter 059133 4180.

1/57
Gehe zur Galerie
    <strong>19.04.2024: Tragödie bei Sabitzer – Sohn seiner Verlobten tot!</strong>&nbsp;Schreckliche Nachrichten aus Deutschland. Katja Kühne, TV-Star und Verlobte von BVB-Star Marcel Sabitzer, trauert um ihren erwachsenen Sohn Lucas. <a data-li-document-ref="120031870" href="https://www.heute.at/s/tragoedie-bei-sabitzer-sohn-seiner-verlobten-tot-120031870">Die ganze Story hier &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120031584" href="https://www.heute.at/s/sexsuechtiger-aus-wien-hatte-seit-2018-keinen-sex-mehr-120031584"></a>
    19.04.2024: Tragödie bei Sabitzer – Sohn seiner Verlobten tot! Schreckliche Nachrichten aus Deutschland. Katja Kühne, TV-Star und Verlobte von BVB-Star Marcel Sabitzer, trauert um ihren erwachsenen Sohn Lucas. Die ganze Story hier >>>
    Sven Hoppe / dpa / picturedesk.com
    Mehr zum Thema