Welt

Brüsseler U-Bahn fährt ab Mittwoch wieder

Heute Redaktion
Teilen

Am Montag verhaftete die Polizei bei fünf zusätzliche Razzien fünf weitere Verdächtige. Allein in Brüssel gab es in der Nacht auf Montag 19 Razzien. Insgesamt wurden bis Montagabend 21 Verdächtige festgenommen, 17 jedoch wieder entlassen. Der mutmaßliche Paris-Attentäter Salah Abdeslam ist noch immer auf freiem Fuß. Die höchste Alarmstufe in Brüssel dauert noch bis Dienstagabend an, am Mittwoch sollen Schulen und Unis wieder öffnen, die U-Bahnen wieder fahren.

Den ganzen Sonntag über und auch am Montag waren die belgische Polizei und Spezialeinheiten im Dauereinsatz. 21 Personen wurden verhaftet, 17 davon im Laufe der Tage wieder freigelassen. Für die vier nach wie vor in Haft befindlichen Personen wurde ein Haftbefehl erlassen. Zumindest einer der vier soll bei den Attentaten von Paris eine Rolle gespielt haben. Ihm wird laut dem Generalstaatsanwalt vorgeworfen, Mitglied einer terroristischen Organisation und an einem Terrorakt beteiligt gewesen zu sein. 

 

BREAKING: Belgian government announces that schools and subways in Brussels will reopen Wednesday.
— The Associated Press (@AP)

Über 20 Razzien in drei Städten

Allein am Montagvormittag kam es zu fünf Razzien im Raum Brüssel und in der ostbelgischen Stadt Lüttich. Insgesamt 19 Razzien allein auf dem Stadtgebiet von Brüssel beschäftigten die Einsatzkräfte in der Nacht auf Montag. Der Stadtteil Molenbeek ist nicht mehr der einzige Fokus der Behörden, in mehreren Gemeinden der Hauptstadtregion suchte man nach Verdächtigen. Drei weitere Durchsuchungen gab es auch in der Stadt Charleroi.

Polizei schweigt zu Ermittlung: Keine Hinweise für Terroristen

Bei einer Razzia in Molenbeek fielen Schüsse, die Polizei feuerte auf ein Auto. Es gab einen Verletzten, ob die Insassen des Fahrzeuges etwas mit den Gesuchten zu tun hatten, ist unklar. Die Staatsanwaltschaft hüllt sich rund um die Razzien in Schweigen, sie will den Terroristen keine Hinweise über die laufenden Ermittlungen liefern.

Salah Abdeslam noch immer frei

Ein paar Dinge sind jedoch bekannt: Bei den Razzien wurden weder Sprengstoffe noch Waffen gefunden. Obwohl 21 Verdächtige festgenommen wurden, ist der per internationalem Haftbefehl gesuchte Salah Abdeslam noch immer auf freiem Fuß. Außerdem wurde Bargeld im Wert von 26.000 Euro sichergestellt.

Höchste Terrorwarnstufe verlängert

Die höchste Terrorwarnstufe in Brüssel wurde bis Dienstagabend verlängert, am Mittwoch soll wieder das normale Leben in Brüssel Einzug halten. Am Montag stehen die U-Bahnen in der belgischen Hauptstadt noch still. Die Schulen, Unis und Kindergärten bleiben geschlossen und Menschen werden nach Möglichkeit dazu angehalten, von zuhause aus zu arbeiten.

Abdeslam in Deutschland?

Wo sich Salah Abdeslam befindet, ist weiterhin unklar. Der 26-Jährige, der eine Sprengstoffweste bei sich haben soll, könnte laut der Zeitung "La Libre Belgique" in Deutschland sein. Ein Verdächtiger wurde in der ostbelgischen Stadt Lüttich gesehen, er flüchtete in einem BMW über die Autobahn in Richtung Deutschland.

Diese Berichte wurden jedoch weder von der belgischen noch der deutschen Staatsanwaltschaft bestätigt. Am Montag fanden Razzien in Lüttich statt.