Wien

Brutale Attacke beim Gasometer – Polizei sucht Täter

Anfang März versuchte ein bislang Unbekannter, einen 18-Jährigen auszurauben. Nun veröffentlichte die Polizei ein Foto des mutmaßlichen Übeltäters. 

Michael Rauhofer-Redl
Teilen
Wenn du diesen Mann siehst, oder weißt, wie er heißt, dann melde das bitte an die nächste Polizeistation.
Wenn du diesen Mann siehst, oder weißt, wie er heißt, dann melde das bitte an die nächste Polizeistation.
LPD Wien

Von einem versuchten Raubüberfall in der U3-Station Gasometer (Bahngleis 1) in Wien-Simmering berichtet am Mittwoch die LPD Wien. Wie es in einer entsprechenden Aussendung heißt, ereignete sich der betreffende Vorfall bereits 06.03.2022 gegen 18.15 Uhr. Nun fandet die Behörde mittels Fahndungsfoto nach dem mutmaßlichen Täter.

Das 18-jährige Opfer war gemeinsam mit seiner 16-jährigen Freundin unterwegs und ging in Richtung U3 Station Gasometer. Beim Abgang wurden sie von einem unbekannten Mann angesprochen. Dieser forderte Bargeld und als der 18-Jährige verneinte, packte der Beschuldige ihn am Pullover und hielt ihn mit beiden Armen fest. Plötzlich kamen etwa sechs Freunde des unbekannten Mannes hinzu, zogen diesen vom 18-Jährigen weg, entschuldigten sich und verließen die Örtlichkeit.

Opfer in Finger gebissen

Der 18-Jährige ging im Anschluss mit seiner Freundin weiter zum Bahngleis Richtung Simmering als der unbekannte Mann erneut auf die beiden zukam und Bargeld forderte. In weiterer Folge kam es zwischen dem 18-Jährigen und dem Beschuldigten zu einer Rauferei, woraufhin der Beschuldigte dem Opfer in den Finger biss, sodass dieses stark blutete. Es kamen wieder die Freunde des Beschuldigten hinzu, die sich abermals entschuldigten und gemeinsam mit dem Beschuldigten die Örtlichkeit verließen.

Bei dem Tatverdächtigen soll es sich um einen ca. 16-20 Jahre alten Burschen bzw. Mann handeln. Er soll 170-180 cm groß sein und eine dünne Statur haben. Er hatte braune kurze Haare, trug eine auffällige grüne Jacke mit weißen und gelben Streifen und eine blaue Jeanshose.

Es konnten Lichtbilder des mutmaßlichen Täters ausgewertet werden. Die Wiener Polizei ersucht über Anordnung der Staatsanwaltschaft Wien um Veröffentlichung der Bilder. Hinweise werden, auch anonym, an das Landeskriminalamt Außenstelle Süd, unter der Telefonnummer 01-31310-57210erbeten.

    <strong>28.03.2024: Student (20) versteckt in Österreich echtes Geld.</strong> Woanders längst ein Trend, jetzt auch in der Linzer City: Ein spendabler Student (20) versteckt Geldscheine. Die Aktionen postet er auf Social Media. <a data-li-document-ref="120027949" href="https://www.heute.at/s/student-20-versteckt-in-oesterreich-echtes-geld-120027949">Hier weiterlesen &gt;&gt;</a>
    28.03.2024: Student (20) versteckt in Österreich echtes Geld. Woanders längst ein Trend, jetzt auch in der Linzer City: Ein spendabler Student (20) versteckt Geldscheine. Die Aktionen postet er auf Social Media. Hier weiterlesen >>
    Instagram, privat
    ;