Wintersport

Brutaler Sturz! So schwer verletzte sich die Springerin

Eirin Maria Kvandal stürzte beim Skisprung-Weltcup in Hinzenbach. Jetzt verrät die Norwegerin ihre Diagnose.

Teilen
Eirin Maria Kvandal
Eirin Maria Kvandal
gepa

Am Sonntagnachmittag stürzte die junge Norwegerin Eirin Maria Kvandal (19) schwer. Beim Skisprung-Weltcup in Hinzenbach in Österreich kam sie nach ihrem zweiten Sprung auf 88 Meter zu Fall, knallte mit dem Kopf hart auf den Boden.

Sofort hielt sie sich das rechte Knie und verzog schmerzverzerrt das Gesicht. Auf einer Trage wurde Kvandal, die in diesem Winter schon ein Weltcup-Springen gewonnen hat, abtransportiert.

Die Skisprung-Welt war schockiert, hielt den Atem an. Fragte sich: Wie schwer hat sich Kvandal verletzt?

Mittlerweile ist klar, was für eine Verletzung sie sich zugezogen hat. "Diesmal gibt es keinen Sekt für mich", schreibt sie am Montag auf Instagram. Und: "Ich habe mir höchstwahrscheinlich das Kreuzband gerissen und vielleicht den Meniskus verletzt. Die Saison ist damit für mich gelaufen. Danke für die vielen warmen Wünsche, ich komme stärker zurück."

Die Skisprung-Welt kann zumindest etwas aufatmen. Die Verletzung ist schwer. Doch der Sturz hätte noch schlimmer ausgehen können. Eine Verletzung an Kopf und Nacken blieb ihr allem Anschein nach erspart.

1/7
Gehe zur Galerie
    So wohnen die Österreicher bei der Ski-WM in Cortina.
    So wohnen die Österreicher bei der Ski-WM in Cortina.
    GEPA
    1/12
    Gehe zur Galerie
      Ski-WM: Streifzug durch Cortina d'Ampezzo
      Ski-WM: Streifzug durch Cortina d'Ampezzo
      picturedesk.com
      1/12
      Gehe zur Galerie
        Das ist unser Damen-Team bei der Ski-WM 2021
        Das ist unser Damen-Team bei der Ski-WM 2021
        GEPA
        1/14
        Gehe zur Galerie
          Das ist unser Herren-Team bei der Ski-WM 2021
          Das ist unser Herren-Team bei der Ski-WM 2021
          GEPA