Oberösterreich

Bub (11) bei Sprung von Schanze schwer verletzt

Ein Elfjähriger flog in einem Freizeitpark bei einem Sprung von einer Schanze über das Sicherheitsnetz und stürzte aus mehreren Metern Höhe ab. 

Heute Redaktion
Teilen
Der Bub musste mit dem Rettungshubschrauber ins Krankenhaus geflogen werden (Symbolbild).
Der Bub musste mit dem Rettungshubschrauber ins Krankenhaus geflogen werden (Symbolbild).
picturedesk.com

In einem Freizeitpark in Steinerkirchen an der Traun (Bezirk Wels-Land) hat sich am Freitag ein schwerer Unfall ereignet. Ein elfjähriger Bub rutschte mit einem Sitzkissen über eine Schanze, übersprang das Sicherheitsnetz und stürzte aus mehreren Metern Höhe auf eine Wiese.

Anlage für Geburtstagsfeier gemietet

Das Unglück passierte zwischen 16 und 17 Uhr. Der Elfjährige aus Wels war gemeinsam mit sieben anderen gleichaltrigen Kindern und zwei Begleitpersonen im Freizeitpark. Anlass war eine Geburtstagsfeier, dafür wurde die Anlage mit der Schanze in dem Zeitraum am Nachmittag reserviert. Bei den Sprüngen wurden Sitzkissen verwendet, die Landung erfolgte auf einem aufgeblasenen Landekissen.

Bei den ersten Kindern klappten die Sprünge problemos. Als der Elfjährige als Sechster an der Reihe war, übersprang er das vorhandene Sicherheitsnetz und flog samt Sprungkissen über dieses hinweg. Er fiel in weiterer Folge aus mehreren Metern Höhe auf eine Wiese und erlitt dabei schwere Verletzungen.

Mit Rettungshubschrauber ins UKH Linz

Nach einer notärztlichen Erstversorgung wurde der Junge mit einem Rettungshubschrauber ins UKH Linz geflogen. Wie es dem Elfjährigen gelang, über das Sicherheitsnetz zu springen, ist derzeit noch unklar. Weitere Erhebungen zur Feststellung der genauen Unfallursache werden noch durchgeführt. Die Sprunganlage wurde gesperrt.