Österreich

Bub (13) bastelte Böller, jagte Haus fast in die Luft

Im Badezimmer wollte ein 13-Jähriger in Mauer bei Melk einen Böller basteln, der Versuch misslang, mehrere Türen wurden aus den Angeln gesprengt.

Heute Redaktion
Teilen
Im Badezimmer wollte der Bursche Böller basteln.
Im Badezimmer wollte der Bursche Böller basteln.
Bild: iStock (Symbol)

Über den Account seines Vaters bestellte ein 13-Jähriger aus Mauer im Internet Schwefel und Magnesium, füllte sie zuhause im Badezimmer in eine Kugelmühle, um daraus einen Böller zu basteln. Beim Mischen mit weiteren Substanzen läutete das Telefon, er verließ das Bad um abzuheben – wenig später flog die Tür an ihm vorbei.

Während er telefonierte, kam es im Bad zu einer chemischen Reaktion, die Detonation war so heftig, dass die Tür zum Badezimmer aus der Verankerung gerissen wurden und sogar die massive Haustüre beschädigt wurde.

Der 13-Jährige und seine Mutter, die ebenfalls zuhause war, hatten Glück, sie wurden bei der Explosion nicht verletzt. Es sei bereits der zweite Versuch gewesen des Burschen gewesen, einen Böller zu basteln.

(min)