Sport

Bundesliga entzieht FAC die Stadionzulassung

Heute Redaktion
Teilen

Der Floridsdorfer AC hat seine Stadionzulassung verloren. Im Rahmen einer Kontrolle durch die Bundesliga wurden Mängel festgestellt. Bis diese behoben sind, dürfen die Wiener kein Heimspiel mehr am FAC-Platz bestreiten.

Die Inspektoren der Liga stellten fest, dass die Flutlicht-Leuchtstärke und die Flutlicht-Gleichmäßigkeit nicht den geforderten Stadionbestimmungen entspricht. Außerdem muss die Position der 16-Meter-Kamera für die Übertragung von Top-Spielen verbessert werden.

Jetzt muss der FAC innerhalb von zehn Tagen die Verbesserungen vornehmen oder gegen den Entscheid Protest einlegen. Sollten die Floridsdorfer die Anforderungen nicht erfüllen, müssten sie ihre Heimspiele im Ernst-Happel-Stadion veranstalten.

Spielbetrieb laut Bundesliga nicht gefährdet

"Wir sind zuversichtlich, dass der Floridsdorfer AC die notwendigen Ausbesserungen rechtzeitig vornehmen wird, damit das nächste Heimspiel gegen FC Wacker Innsbruck im FAC-Stadion ausgetragen werden kann", erklärte Bundesliga-Vorstand Christian Ebenbauer in einer Aussendung. "Aufgrund des bereits genannten Ausweichstadions ist aus aktueller Sicht der reibungslose Meisterschaftsspielbetrieb in der Sky Go Ersten Liga gesichert."

Auch der FAC teilte mit, dass man "mit Hochdruck" an der Lösung des Problems arbeite. "Der FAC ist sehr zuversichtlich, dass das Spiel gegen Wacker Innsbruck wie geplant am FAC-Platz über die Bühne gehen kann", hieß es in einer Presseaussendung der Wiener.

Der FAC ist nicht der einzige Verein, der in dieser Saison Probleme mit der Stadionzulassung hat. Auch Austria Lustenau .