Sport

Bundesliga: Wer kommt, wer bleibt

Heute Redaktion
Teilen

Der Ball rollt wieder! In Wien-Favoriten bestreiten Pascal Grünwald und Kaja Rogulj heute ihr erstes Training im Austria-Dress. Mit dabei: zwei Amateure, die violette Profi-Luft schnuppern dürfen. Salzburg und Sturm testen das Potenzial einiger Gastspieler. Wer überzeugt, kickt in der kommenden Saison in der Bundesliga.

Austria nimmt heute (9.30 Uhr) das Training für die neue Saison (Liga-Start: 16. Juli) auf. Im Fokus: Innenverteidiger Rogulj, der vor Pfingsten einen Vertrag bis 2013 unterschrieb. Beweisen dürfen sich Abwehrtalent Remo Mally und Goalie Günther Arnberger. Die beiden Amateurspieler schwitzen ab sofort bei den Profis.

Rapid steigt morgen in die Saison-Vorbereitung ein – ohne Ex-Europameister Angelos Charisteas, der von griechischen Medien mit den Hütteldorfern in Verbindung gebracht wird.

Salzburg hat einen Barcelona-Torjäger an der Angel. Die Bullen werben um den Spanier Jonathan Soriano, der für das B-Team der Katalanen in der zweiten Liga 32 Tore erzielt hat. Fränky Schiemer verlängerte zum Trainingsstart bis 2015.

Sturm testet Angreifer Darko Bodul und den brasilianischen Linksverteidiger Edoardo. „Diese Position hat Priorität“, sagt Coach Franco Foda.

Admira hat andere Sorgen. Die Bundesliga prüft das Gerücht, der Aufsteiger habe verbotene Doppelverträge ausgestellt.