Politik

Bürgermeister Häupl bekräftigt "Nein" zu Rot-Blau

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Helmut Graf

Der Wiener Bürgermeister Michael Häupl (SPÖ) hat am Sonntag im Ö1-Journal erneut bekräftigt, dass eine rot-blaue Bundeshauptstadt für ihn nicht in Frage kommt. Kanzler Werner Faymann sitzt für Häupl als Partieobmann noch fest im Sattel.

Häupl wurde angesichts des Alleingangs vom burgenländischen Landeshauptmann Hans Niessl und dem Machtverlust in der Steiermark gefragt, ob der Sessel Faymanns als Bundesparteiobmann der SPÖ wackelt. Der Bürgermeister antwortete mit einem klaren Nein. Den potentiellen Nachfolger, ÖBB-Manager Christian Kern, hält er zwar für "politiktauglich", er bezweifle allerdings, dass Kern das wolle.

Erneut sprach sich Häupl gegen ein rot-blaues Wien aus. Zur Koalition im Burgenland sagte er, dass der Kanzler an die Länder keine Befehle ausgeben könne. Deutlich abgelehnt wird von Häupl eine SP-Mitgliederbefragung bezüglich der Öffnung gegenüber den Freiheitlichen.