Life

Büros, Wohnungen: Wien wächst über sich hinaus

Heute Redaktion
Teilen

Etliche Regionen Europas haben mit Bevölkerungsschwund zu kämpfen. Nicht so Wien und das umliegende Niederösterreich. Hier wächst die Bevölkerung, hier wird Neues geschaffen.

Für Wien gilt die Prognose: . Der Großraum entwickelt eine starke Gravitation – als Wirtschaftsstandort ebenso wie als Lebensmittelpunkt. Es gilt, diese Dynamik auch mit Lebensraum sowie Infrastruktur abzubilden.

Die Folge: neue Landmarks, faszinierende multifunktionale Komplexe sowie Projekte in noch nie da gewesener Dimension entstehen. Wir präsentieren Ihnen in diesem "Bauen & Wohnen"-Extra maßgebliche Entscheidungsträger der Baubranche sowie spektakuläre Einblicke in eine Region im Wandel.

Unsere höchsten Türme

Wien wird – auch – zur Stadt der Türme: An der Donau und am neuen Hauptbahnhof ragen die imposanten Riesen auf und prägen ein neues Stadtbild. Was im Jahr 1955 mit dem Wiener Ringturm (73 Meter hoch) an der Ecke Ringstraße/Franz-Josefs-Kai als erstem Bürohaus des Landes begann, erlebt einen zunehmenden Boom. Der aktuell höchste Wolkenkratzer Österreichs ist der DC Tower an der Donau in Wien mit 250 Metern Höhe.