Welt

Burschen "Ich bin ein Dieb" auf Stirn tätowiert

Weil sie einen Jugendlichen beim Fahrrad-Klau ertappten, brandmarkten zwei Männer ihn mit einer Tätowierung auf der Stirn.

Heute Redaktion
Teilen

Die beiden Männer beobachteten den 17-Jährigen angeblich beim Diebstahl eines Fahrrads. Sie ergriffen ihn, fesselten ihn und tätowierten ihm anschließend den Satz "Ich bin ein Dieb und Trottel" auf die Stirn.

Die Peiniger filmten ihre Aktion und verbreiteten sie anschließend über Whatsapp. Im Clip ist zu sehen, wie der eingeschüchterte Bursche in die Kamera sagen muss, was ihm da auf die Stirn gestochen wird. Die Männer johlen und lachen dazu.

Männer in U-Haft

Die beiden Männer befinden sich wegen Folter in Untersuchungshaft. Das Video hat in Brasilien für Empörung über die Selbstjustiz gesorgt.

Das Video verbreitete sich seit Freitag in Brasilien, irgendwann erreichte es auch die Familie des Jungen. Sie hatten ihren Sohn seit dem 31. Mai als verschwunden gemeldet, mittlerweile ist er wieder aufgetaucht.

Die Organisation "Coletivo Afroguerrilha" sammelt nun für eine Entfernung der Tätowierung. Von 15.000 Real (umgerechnet rund 4.000 Euro) wurden bis Sonntag bereits 13.000 gesammelt, berichtet die Zeitung "Jornal de Brasilia". (red)