Österreich

Burschen setzen Scheune in Donaustadt in Brand

Zwei 14-jährige Burschen haben beim Spielen mit Feuerwerkskörpern einen Brand im 22. Wiener Bezirk ausgelöst.

Heute Redaktion
Teilen

Am späten Dienstagabend gegen 22.30 Uhr wurden Polizisten des Stadtpolizeikommandos Donaustadt in den Bereich der Weingartenallee gerufen, da eine Scheune in Vollbrand stand. Die alarmierten Einsatzkräfte der Berufsfeuerwehr Wien übernahmen die Löscharbeiten. Beim Eintreffen der Silberhelme stand bereits das gesamte Stroh in der Lagerhalle in Flammen.

In der Nähe der Brandstelle konnten die Beamten zwei 14-jährige Burschen antreffen. Laut derzeitigem Ermittlungsstand hantierten die beiden Teenies in der Nähe der Scheune mit pyrotechnischen Gegenständen, als ein Knallkörper das Stroh in der Scheune in Brand setzte.

Die mutmaßlichen Brandstifter verständigten anschließend selbst die Einsatzkräfte. Die Scheune brannte bis auf die Eisenträger vollständig ab. 45 Florianis waren mit elf Fahrzeugen im Einsatz, um das Feuer unter Kontrolle zu bringen. Insgesamt wurden sechs Löschleitungen und zwei Wasserwerfer eingesetzt, um eine weitere Brandausbreitung zu verhindern.

Das Landeskriminalamt Wien ermittelt. Glücklicherweise wurde niemand verletzt.

(red)