Life

Campen in der Wildnis: Tipps in Europa

Heute Redaktion
Teilen

Den Urlaub mit Zelt und Schlafsack zu verbringen, ist nicht nur eine günstige Art des Reisens, es ist auch eine Art von Freiheit. Vor allem wenn man Zeltplätze meidet und sein Lager in freier Natur aufschlägt. In einigen europäischen Ländern ist das wilde Campen noch erlaubt und lädt Urlauber zum Abenteuer ein.

In den meisten europäischen Ländern ist das Campen in der freien Wildnis schlichtweg verboten. Anstelle wild-romantischer Nächte muss man sich Zelt an Zelt auf Campingplätze zwängen.

Camping-Rechte in Europa

Nur in Norwegen und Schweden, Estland, Lettland und Litauen sowie in Spanien und Irland ist es noch erlaubt, sein Lager für mehrere Nächte in freier Natur aufzubauen. In Schweden haben Camper die größten Freiheiten, hier gilt das sogenannte Jedermannsrecht. Das bedeutet, man kann zelten und Feuer machen, wo man will, egal, ob am Meer oder im Wald. Sogar auf Privatgrundstücken darf man übernachten, ohne den Besitzer zuvor fragen zu müssen. In Frankreich wiederum ist das wilde Campen nur erlaubt, wenn der Grundstückseigner damit einverstanden ist. In Österreich hingegen ist das Zelten außerhalb von Campingplätzen gänzlich verboten.