Sport

Capitals mit 9:1-Torfestival zum EBEL-Auftakt

Die Vienna Capitals haben zum Auftakt der neuen EBEL-Saison Alba Volan Fehervar gnadenlos mit 9:1 abgeschossen.

Heute Redaktion
Teilen

Seit 200 Tagen haben die Vienna Capitals kein EBEL-Spiel mehr verloren. Das bleibt auch zum Auftakt der neuen Meisterschafts-Saison der Fall. Der Eishockey-Meister hatte in Fehervar in Ungarn keine Probleme.

Gleich in der fünften Minute gelang Sharp das erste EBEL-Tor der Capitals im Powerplay. Drei Minuten später schlugen die Ungarn mit dem 1:1 zurück, ebenfalls in Überzahl. Fehervar-Goalie Ranja rettete einige Male sehenswert, doch dank eines weiteren Powerplay-Treffers von Holzapfel ging es mit 2:1 für die Caps in die erste Pause.

Capitals überrollen die Ungarn

Im zweiten Drittel lief es für die Caps-Offensive wie geschmiert. Rotter und Holzapfel stellten per Doppelschlag auf 4:1, ehe McKiernan den nächsten Überzahl-Treffer für die Wiener erzielte. Weil Vause auch noch einen Penalty verwertete, ging es mit einem komfortablen 6:1 in die zweite Pause.

Im Schlussdrittel passierte nicht mehr sonderlich viel. Klubertanz erhöhte, wieder einmal im Powerplay, auf 7:1. Kurz vor Schluss durfte auch noch Samson sein erstes EBEL-Tor zum 8:1 bejubeln, Hartl besorgte mit dem 9:1 den Schlusspunkt bei einem sehr überzeugenden Auftakt.

Alle Ergebnisse:

Znojmo - Black Wings Linz 3:2

Fehervar - Capitals 1:9

Inssbruck - Bozen 5:3

KAC - Graz 99ers 2:4

RB Salzburg - EC Dornbirn 3:4

VSV - Zagreb 6:1

(pip)