Niederösterreich

Caterina ist die stärkste Physiotherapeutin im Land

Caterina Plosky (30) gewann gleich in ihrer ersten Saison Wettbewerbe. Beruflich ist sie im Pflege- und Betreuungszentrum Mistelbach tätig.

Erich Wessely
Teilen
Direktorin Jasmin Schaden (l.) und die sportliche Physiotherapeutin Caterina Plosky (r.) aus dem PBZ Mistelbach und beim Wettkampf.
Direktorin Jasmin Schaden (l.) und die sportliche Physiotherapeutin Caterina Plosky (r.) aus dem PBZ Mistelbach und beim Wettkampf.
LGA, privat/Caterina Plosky

„Ich bin stolz auf eine so eine engagierte Mitarbeiterin, die in ihrer Funktion als Physiotherapeutin mit vollem Einsatz unsere Patientinnen und Patienten in der Übergangspflege fit macht und privat auch ihren eigenen Körper mit Erfolg stählt“, zeigt sich Direktorin Jasmin Schaden von den sportlichen Erfolgen ihrer Arbeitskollegin begeistert.

Erste Wettkampfsaison

Seit zehn Jahren trainiert sie regelmäßig, seit zweieinhalb Jahren professionell mit einem Online-Coach. Und gleich in ihrer ersten Wettkampfsaison holte sich Caterina Plosky, seit letzter Woche 30 Jahre alt, den Sieg bei der Austrian Natural Bodybuilding & Fitness Federation und gewann auch die internationale Deutsche Meisterschaft. Bei einem Wettbewerb in Großbritannien schaffte sie es aufs Stockerl - sensationelle Erfolge für Caterina Plosky gleich zum Start ihrer Wettbewerbs-Laufbahn.

"Beides macht mir riesig Spaß"

Beruflich ist sie seit sechs Jahren als Physiotherapeutin im Pflege- und Betreuungszentrum Mistelbach aktiv: „Beides macht mir riesig Spaß“, so Plosky im "Heute"-Gespräch.

1/4
Gehe zur Galerie
    Caterina Plosky im Wettkampf
    Caterina Plosky im Wettkampf
    LGA, privat/Caterina Plosky

    Ein großes Ziel für die Zukunft: Ein Antreten bei der Natural-Olympia im Bodybuilding-Bereich im Jahr 2023 in Amerika. Nächstes Jahr gilt es, erst wieder die Muskulatur zu stärken und aufzubauen.

    Geheimnis des Erfolges

    Das Geheimnis ihres Erfolges? "Ich esse eigentlich alles gerne, auch einmal Germ- oder Topfenknödel", lacht die 30-Jährige. Aber freilich erziele man Erfolge nur mit eiserner Disziplin und Konzentration sowie auch 30-Wochen-Diäten vor Wettkämpfen: "In Wahrheit bereitet man sich Jahre darauf vor."

    Wichtig ist ihr zu betonen, dass ihr ein sauberer Sport wichtig ist, sie trete im Natural-Bereich an, musste auch zu Doping-Kontrollen, wo immer alles gepasst hat.

    Tipps der Athletin

    Auch Caterina Plosky gehe neben dem Fitness-Studio auch "total gerne laufen". Für jene, die ihren Körper etwas definieren möchten, hat sie einen Tipp parat: "Neben Ausdauertraining wie Laufen oder Radfahren ist Krafttraining wichtig. Denn Muskulatur verbrennt Energie den ganzen Tag über."

    Mehr Fotos und Infos gibt es auch auf der Instagram-Seite von Caternia Plosky - zu finden unter catl_p