Life

Chevrolet Trax 1,4T AWD LT+

Mit dem Trax hat Chevrolet seit Mitte 2013 auch ein kleines Crossover-Modell im Sortiment, wir haben den Trax mit Turbomotor getestet.

Heute Redaktion
Teilen

Der Markt der Crossover-Modelle wird immer größer und die Fahrzeuge erfreuen sich auch immer größerer Beliebtheit. Mit dem Trax hat jetzt auch Chevrolet ein solches Modell im Programm.

Die Basis teilt sich der Trax mit dem Opel Mokka, ist im Vergleich zum Opel aber günstiger und soll somit auch eine andere Zielgruppe ansprechen.

Optisch erkennt man den Trax an den typischen Chevrolet-Designmerkmalen wie den markentypischen Kühlergrill und den robusten Auftritt.

Als Testauto haben wir den Trax mit dem kräftigen 1,4 Liter Turbo mit Allradantrieb in der Topausstattungslinie LT+ gewählt.

Gute Ausstattung beim LT+ Modell

Der Listenpreis für dieses Modell liegt bei 24.190,- Euro und der Trax zeigt sich dabei schon sehr gut ausgestattet, als einzige Option gibt es noch eine Metallic-Lackierung, die den Gesamtpreis auf 24.640,- Euro hebt.

Mit an Bord sind dann unter anderem schon ABS, ESP, 6 Airbags, ein Tempomat,  eine Berganfahrhilfe, ein Bergabfahrassistent, eine Einparkhilfe hinten, das MyLink Infotainmentsystem inkl. Rückfahrkamera,  elektrische Fensterheber vorne und hinten, eine Klimaanlage, Sitze mit Lederimitat, ein Lederlenkrad und noch vieles mehr.
Im Innenraum erwartet die Passagiere ein Mix aus robusten Materialien und modernen Anzeigen, so verbirgt sich hinter dem Lenkrad die Tachoeinheit, die aus einem digitalen Tacho und einem analogen Drehzahlmesser besteht.

Übersichtlich gestalteter Innenraum

Der Trax ist dabei sehr übersichtlich und man findet sich schnell zurecht. Auch die Mittelkonsole mit dem großen Touchscreen und der Klimasteuerung macht einen guten Eindruck. Die verwendeten Materialien könnten jedoch durchaus eine Spur hochwertiger wirken.

Sehr gut ausgefallen ist dann das Platzangebot, selbst in der zweiten Reihe hat man noch genug Platz zur Verfügung, und auch der Kofferraum ist mit einem Fassungsvermögen von 356 Liter großzügig bemessen, durch umklappen der Rücksitze entstehen sogar bis zu 1.370 Liter Laderaum.

Zudem verwöhnt der Trax mit unzähligen Ablagen, selbst nach Tagen finden sich noch nicht gesehene Ablagen und Getränkehalter.

Auf der nächsten Seite lesen Sie wie sich der Trax mit dem 1,4 Liter Turbomotor fährt!

Neben der guten Ausstattung und viel Platz bietet der Trax in Kombination mit dem 1,4 Liter Turbomotor auch viel Fahrspaß.

Mit einer Leistung von 140 PS (103 kW) und einem maximales Drehmoment von 200 Nm bietet der Trax schon aus dem Drehzahlkeller heraus viel Kraft.

In nur 9,8 Sekunden sprintet der Trax damit von 0 auf 100 km/h und erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 195 km/h. Die Leistung wird dabei sehr harmonisch bereit gestellt, und man muss den Drehzahlmesser nicht erst in den oberen Bereich treiben, um Fahrspaß zu genießen.

Kurz übersetztes 6-Gang-Getriebe ist Serie

Das serienmäßige manuelle 6-Gang-Getriebe ist recht kurz übersetzt, was vor allem die Sparsamkeit erhöhen soll. Dafür sind die Wege beim sortieren der Gänge teilweise etwas länger, vor allem vom 5. in den 6. Gang ist es ein weiter Weg.
Die gewählte Übersetzung lässt den Motor dann bei Autobahntempo schon in einem recht hohen Drehzahlbereich laufen, wodurch das Geräuschniveau im Innenraum ansteigt, bis zu Landstraßentempo ist es aber angenehm leise im Trax.

Dafür ist der Trax aber auch sehr sparsam zu bewegen. Den vom Werk angegebenen Verbrauch von 6,4 Liter haben wir trotz zügiger Fahrweise nur knapp verfehlt und sind auf 6,7 Liter gekommen.

Allradantrieb sorgt für perfekte Kraftverteilung

Immerhin hat der Trax auch Allradantrieb und ein Eigengewicht von knapp 1,4 Tonnen. Der Allradantrieb sorgt dann auch dafür, dass die Kraft immer perfekt auf die Straße gebracht wird.

Überhaupt lässt sich der Trax sehr sportlich bewegen und verfügt eher über eine knackige Fahrwerks- und Federungsabstimmung, ohne dass der Komfort dabei zu kurz kommen würde.

Durch die erhöhte Sitzposition bietet der Trax zudem einen guten Ausblick, etwas eingeschränkt ist lediglich die Rundumsicht.

Dafür hat die LT+ Version auch eine Rückfahrkamera an Bord, die dann beim Einparken hilft, den Überblick zu behalten.

Der Trax macht im Test eine sehr gute Figur

In unserem Test hat sich der Trax auf jeden Fall von seiner besten Seite gezeigt und sich als idealer Begleiter für Stadt und Land empfohlen. Als einer der wenigen Vertreter seiner Klasse bietet er auch Allradantrieb, was ein weiterer Pluspunkt ist.

Die gute Ausstattung und der spritzige Motor, der noch dazu recht sparsam ist, machen den Trax dann noch interessanter.

Chevrolet steht schon seit seiner Gründung für familienfreundliche Autos, mit dem Trax wird die Marke diesem Ruf ein weiteres Mal gerecht.

Testzeugnis:

 

Ausstattung Sicherheit: 1-

Ausstattung Komfort: 1-

Verbrauch: 1-

Fahrleistung: 1-

Fahrverhalten: 1-

Verarbeitung: 2

Platzangebot Fahrer/Beifahrer: 1

Platzangebot Rückbank: 2

Kofferraum: 1-

Ablagen: 1

Übersichtlichkeit: 2

 

Stefan Gruber,