Österreich

Christbäume fackelten in Wiener Wohnungen ab

Heute Redaktion
Teilen

Innerhalb von nur 6 Minuten brannten in Wien am Heiligen Abend zwei Christbäume ab. Am Christtag ging dann ein Adventkranz in Flammen auf. Zwei Personen wurden verletzt, mehrere in Sicherheit gebracht.

Die ersten beiden Christbaumbrände ereigneten sich am Heiligen Abend laut Berufsfeuerwehr Wien innerhalb von nur sechs Minuten – und beide in Wien-Mariahilf.

In einer Wohnung konnten die Bewohner den brennenden Christbaum mit Hilfe von Nachbarn dabei fast selbst ablöschen und die Feuerwehr musste nur mehr Nachlöscharbeiten durchführen.

Beim zweiten Christbaumbrand sah das aber schon anders aus. Die Löscharbeiten wurden durch einen Atemschutztrupp der Feuerwehr ausgeführt. Aufgrund des Rauchs mussten mehrere Nachbarn in Sicherheit gebracht werden.

Adventkranz verursacht Zimmerbrand

Am Donnerstagmorgen kam es dann in der Wiener Landstraße zu einem Zimmerbrand, ein Adventkranz war in Flammen aufgegangen.

Die beiden Personen in der Wohnung erwachten gerade noch rechtzeitig und konnten sich in letzter Sekunde selbst in Sicherheit bringen. Sie erlitten dabei aber Verletzungen durch den Brandrauch und wurden mit Sauerstoff versorgt.

Anschließend wurden sie durch die Berufsrettung Wien vor Ort notfallmedizinisch versorgt und in ein Krankenhaus gebracht. Auch dieser Brand konnte von den Einsatzkräften rasch abgelöscht werden.