Politik

Christian Nusser: Große Koalition in der Reform-Falle

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Denise Auer

Klar, was jetzt passiert. Jetzt werden die große Reformen angekündigt. Ärmel aufkrempeln und so. Verwaltung schlanker, Schulen besser, Steuern runter sowieso. Jetzt gibt es keine Rücksichten mehr. Jetzt wirds angepackt (das Wort hörte man schon gestern Abend verdächtig oft).

Klar, was jetzt passiert. Jetzt werden die große Reformen angekündigt. Ärmel aufkrempeln und so. Verwaltung schlanker, Schulen besser, Steuern runter sowieso. Jetzt gibt es keine Rücksichten mehr. Jetzt wird’s angepackt (das Wort hörte man schon gestern Abend verdächtig oft).

Das Problem: 100 Kilometer südlich von Wien gibt es das einzige Bundesland, das sich bisher an Reformen gewagt hat. In der Steiermark wurden Behörden verschlankt, Gemeinden zusammengelegt, vielerorts mussten (huch!) sogar neue Kennzeichen aufs Auto geschraubt werden.

In der Steiermark wurde die FPÖ gestern Nr. 1. Erstmals. Mein Optimismus auf ein neues Österreich ist deshalb begrenzt. Die ÖVP wird sich zieren, mit Schwarz-Blau flirten, dann schustert man sich eine neue große Koalition zusammen und wurstelt weiter.

Wenn die (noch) großen Parteien nicht das Signal des Wahlabends erkennen, dann lacht Strache das nächste Mal wirklich von Platz 1.