Welt

Christian Wulff wird bei Karneval verspottet

Heute Redaktion
Teilen

In der Karnevalszeit bekommen Politiker oft ihr Fett ab und werden auf lächerliche Weise dargestellt. So auch Christian Wulff, der in Mainz als angeschlagener Boxer im Ring lag und dem in Köln der Anzug ausgezogen wurde.

Politische Ereignisse werden in der Christian Wulff wurde in den Karnevalsstädten Mainz und Köln mit spöttischen Imitaten bedacht.

Wulff hängt in den Seilen

In Mainz wurde Wulff als angeschlagener Boxer dargestellt, der in den Seilen eines Boxrings hängt. Die Gestalter hatten in letzter Sekunde noch Änderungen vornehmen müssen. So war ein Schild zu sehen, auf dem ursprünglich "angeschlagen" stand. Über den Schriftzug war aber im Nachhinein mit roter Schrift "k.O." geschrieben worden. Auch in der Feier-Hochburg Köln wird der Abschied Wulffs anschaulich dargestellt: Der deutsche Michel hebt eine Miniatur-Version von Wulff aus dem Anzug. 

Auch der  Joachim Gauck  wurde in einem der zahlreichen Festzüge in Nordrhein-Westfalen berücksichtigt. In Düsseldorf war ein Ei mit der Aufschrift "Gauck" zu sehen. Einige Risse kündigten an, dass dieser bald "schlüpfen" wird.

Natürlich gab es am Rosenmontag auch abseits von politischen Motiven viele andere aufwendig dekorierte Wagen und schrille Verkleidungen.