Sport

Champions League: UEFA plant noch mehr Spiele

Wie geht es mit der Champions League weiter? Die "Königsklasse" soll noch mehr aufgewertet werden. Mehr Spiele sollen ausgetragen werden.

Heute Redaktion
Teilen

Ab der Saison 2024/25 soll das Format der Champions League geändert werden. Eine "Super-Liga" der europäischen Topklubs ist vorerst vom Tisch, dafür wird die "Königsklasse" aber neu aufgestellt.

Einem Bericht der "Times" zufolge sollen die UEFA und die Vereinigung der Klubs (ECA) kurz vor einer Einigung stehen.

Demnach soll es künftig vier zusätzliche Champions-League-Spieltage geben. Wie dies umgesetzt werden soll, ist allerdings noch nicht entschieden. Zwei Varianten wären denkbar.

Die Gruppenphase wird von vier Mannschaften auf sechs Teams ausgeweitet. Damit hätte jede Mannschaft in der Vorrunde zwei zusätzliche Heim- und Auswärtsspiele. Damit würde sich auch die Teilnehmerzahl von 32 auf 48 erhöhen.

Ebenso ein Thema ist die Wiedereinführung einer zweiten Gruppenphase im Frühjahr. Die 16 Teams des Achtelfinales könnten in vier Vierergruppen eingeteilt werden. Damit würde es statt der zwei K.o.-Duelle sechs Gruppenspiele geben. Dann würden auch nur 32 Teams in der "Königsliga" starten.

Eine weitere Neuerung: Alle vier Halbfinalisten sollen dann ihr fixes Ticket für das nächste Jahr haben. Aktuell ist nur der Sieger fix qualifiziert.