Sport

CL: Schiri hilft Bayern zum Sieg

Heute Redaktion
Teilen

Dank einer klaren Fehlentscheidung des Schiedsrichtergespanns gewann Bayern München das Achtelfina-Hinspiel in der Champions League gegen den AC Fiorentina. FC Porto besiegte Arsenal.

Lange Zeit neutralisierten sich Bayern München und Fiorentina im Achtelfinal-Hinspiel auf mäßigem Niveau. Arjen Robben brachte die Münchner per Foulelfmeter in Front. Die Führung der Deutschen währte nicht lange, kurz nach der Pause war es Per Kroldrup, der den Ball aus einem Meter ins Tor knallt. Jener Kroldrup, der in der ersten Halbzeit den Elfmeter verschuldete.

Bayern werden stärker

Bayern wirkte in der zweiten Spielhälfte stärker, kam aber nur selten gefährlich vors Tor der Italiener. In Minute 72 schloss Schiedsrichter Tom Henning Övrebö den Italiener Massimo Gobbi nach einem Ellbogencheck an Robben aus. Die numerische Überlegenheit nützten die Bayern, machten Druck ohne Ende.

Krasse Fehlentscheidung

Es benötigte jedoch eine unglaubliche Fehlentscheidung des Unparteiischen, um doch noch den Heimsieg einzufahren. Ein Abseitstor von Klose nach Olic-Vorarbeit wurde vom Schiedsrichter anerkannt, heftige Proteste der Fiorentiner wurden nicht erhört.

Porto besiegt die Gunners

Im zweiten Spiel des Abends musste Arsenal London in Porto eine bittere Niederlage hinnehmen. Bereits nach elf Minuten brachte Valera die Heimelf in Front, ein schwerer Abwehrfehler von Arsenal-Keeper Lukas Fabianski war Voraussetzung für diesen Treffer. Comebacker Sol Campbell sorgte nur wenige Minuten später für den Ausgleich. Nach einem Fabregas-Eckball spielte Thomas Rosicky optimal per Kopf auf, Campbell verwertet locker zum 1:1.

Kurioser Treffer

Für die Entscheidung zu Gunsten der Gastgeber sorgte Falcao, der einen schnell abgespielten indirekten Freistoß locker ins Tor schob. Fabianski hatte zuvor einen Rückpass von Campbell mit der Hand aufgenommen.

FC Bayern München - AC Fiorentina 2:1 (1:0) München, 66.000 (ausverkauft). Tore: Robben (45.+3/Elfmeter), Klose (89.) bzw. Kröldrup (50.). Rote Karte: Gobbi (73./Foul)

FC Porto - Arsenal FC 2:1 (1:1) Porto, 51.000 (ausverkauft). Tore: Varela (11.), Falcao (51.) bzw. Campbell (18.)

sportnet.at/red