Welt

Clinton bekennt: "Nach Bills Amtszeit waren wir pleite"

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: EPA

Zwischen 1993 und 2001 war er der mächtigste Mann der Welt, nur kurz später pleite: Jetzt packt die Ehefrau von Bill Clinton in einem Interview aus und enthüllt: "Wir hatten Schulden in Millionenhöhe." Außerdem ist am Dienstag ihr Buch "Entscheidungen" auf den Markt gekommen.

auf den Markt gekommen.

 Er kassierte pro Jahr 320.000 Dollar Gehalt, residierte im Weißen Haus auf 5.100 Quadratmetern (132 Zimmer, ein Kino). Doch als seine Amtszeit endete, hatte Bill Clinton keinen Cent.

In einem Interview mit "ABC" verriet jetzt Ex-US-Außenministerin Hillary Clinton: "Als wir aus dem Weißen Haus kamen, waren wir nicht nur pleite, sondern hoch verschuldet. Wir hatten kein Geld und mussten kämpfen, um Darlehen für die Häuser und Chelseas Ausbildung zusammenzukratzen."

Grund des Desasters: Anwaltsrechnungen, die auf Rechtsstreitigkeiten während Bills Amtszeit zurückgingen. Derzeit ist Clinton für die Demokraten auf Werbetour: Sie gilt als mögliche Präsidentschaftskandidatin nach der Ära Obama.