Sport

Co-Trainer schießt Gegner ab und fliegt mit Rot

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Skandal in Deutschlands 3. Liga! Ein Spieler krümmt sich am Rasen, als er von einem Ball getroffen wird. Der Übeltäter: Der Co-Trainer des Gegners.

In Deutschland rollt der Ball wieder – zumindest in der 3. Liga. Und da ging am ersten Spieltag gleich ordentlich zur Sache.

Sechs Tore und zwei Rote Karten gab es beim Spitzenspiel zwischen Magdeburg und Braunschweig (2:4) zu bestaunen – wobei ein Platzverweis in die Kategorie "kurios" fällt.

Kurz vor Spielende, die Nerven im Stadion lagen blank, krümmte sich Braunschweig-Profi Marcel Bär nach einem Foulspiel am Rasen. Der Ball rollte Richtung Bank, direkt vor die Füße des Magdeburger Co-Trainers Silivo Bankert. Der 34-Jährige schoss den Ball zurück ins Feld – direkt auf den noch immer am Boden liegenden Bär.

Dreiste Absicht oder nur ein dummer Zufall? Schiedsrichter Felix Zwayer entschied auf ersteres – und zeigte Bankert die Rote Karte.

Möglich machte dies erst eine Regeländerung, die zur neuen Saison in Kraft trat. In der Vergangenheit durften die Schiedsrichter Team-Offizielle nur auf die Tribüne schicken. Jetzt können sie ihnen wie Feldspielern auch Gelbe oder Rote Karten zeigen.

"So wie ich Silvio kenne, war es keine Absicht", sprang Magdeburg-Trainer Stefan Krämer seinem "Co" zur Seite. "Aber es sieht eben blöd aus, zumal es dann zu einer kleinen Rudelbildung kam." (Heute Sport)