Szene

'Finde es unangenehm, als Frau bezeichnet zu werden'

ESC-Sieger Conchita (29) will künftig nicht mehr als Frau, sondern als Mann wahrgenommen werden. Auch sein Äußeres hat der Künstler verändert.

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Wieder "Er" statt "Sie"! Die Nachricht, dass Conchita als Mann wahrgenommen werden möchte und nicht als Frau, sorgte international für Schlagzeilen - "heute.at berichtete".

Im Jahr 2014 gewann Tom Neuwirt als "Conchita Wurst" mit dem Song "Rise Like A Phoenix" den Eurovison Song Contest in Kopenhagen.

Auf der Bühne identifiziert der Künstler sich damals eher weiblich. Doch vier Jahre später sieht das anders aus, wie er gegenüber der "BILD" erklärt.

"Hat sich unangenehm angefühlt"

"Es hat sich irgendwann unangenehm angefühlt, als Frau gesehen zu werden – genau wie es sich vorher unangenehm angefühlt hat, als 'Er' angesprochen zu werden. Jetzt finde ich es befremdlich, wenn mich jemand 'Sie' nennt", erklärt Conchita.

Und um wirklich als Mann wahrgenommen zu werden, hat der 29-Jährige auch seinen Look geändert. Conchita trägt nun kürzere Haare als früher und weniger Make-Up. Auch seine Tattoos sind nun wieder zu sehen, die er früher versteckte.

Doch wann genau traf Conchita die Entscheidung? "Nach dem ESC habe ich ein Jahr lang fast ausschließlich in Flugzeugen gelebt und das Essen dort hat mit etwas beschert, das ich an meinem Körper nicht kannte. Das ging so nicht weiter", erklärt der Künstler.

Es sei damals eine große Mühe gewesen, trainieren zu gehen. "Heute kann ich schon fast nicht mehr ohne", so Conchita. (red)