Welt

Corona-Ausbruch in Jugendlager mit 100 Personen

Im Kanton Graubünden (Schweiz) haben sich sieben Personen in einem Jugendlager mit dem Coronavirus infiziert. Es bestehen weitere Verdachtsfälle.

20 Minuten
Teilen
Sieben Personen sind infiziert, es gibt weitere Verdachtsfälle. (Symbolbild)
Sieben Personen sind infiziert, es gibt weitere Verdachtsfälle. (Symbolbild)
Picturedesk

Im Kanton Graubünden hat sich das Coronavirus in einem Jugendlager mit hundert Personen im Alter zwischen neun und 13 Jahren ausgebreitet. Sieben Personen infizierten sich mit dem Virus. Dazu kommt noch eine Reihe von Verdachtsfällen.

Betroffen ist das Jugendlager von Adonia. Die Kinder waren letzte Woche in einem Lager in Parpan und gaben auch zwei Konzerte. Eines in Obersaxen und eines in Davos. Mediensprecher Patic Neeser erklärt: "Es kam zu zwei Coronafällen, die keinen direkten Zusammenhang haben. Einer der Besucher wurde positiv getestet und ein Kind in unserem Chor."

Das kantonale Gesundheitsamt teilte am Donnerstag mit, 80 von den 100 Jugendlichen wohnten im Kanton Graubünden. Im siebentägigen Lager seien letzte Woche Darbietungen für ein Abschlusskonzert einstudiert worden. Das Gesundheitsamt wurde eigenen Angaben zufolge am Montag über die Neuinfektionen im Lager informiert.