Coronavirus

Familie hält Corona-Regeln ein, landet in Quarantäne

In Österreich durfte eine Familie, die sich an alle Abstands- und Masken-Regeln hielt,  ihr Hotelzimmer 10 Tage lang nicht verlassen.

Teilen
Das Hotelzimmer kann schnell zum neuen Quarantäne-Lager werden.
Das Hotelzimmer kann schnell zum neuen Quarantäne-Lager werden.
iStock (Symbolfoto)

Über eine vierköpfige Familie aus Niederösterreich wurde in einem Tiroler Hotel eine 10 Tage andauernde Quarantäne verhängt. Das berichtet die Tageszeitung "Der Standard" in seiner Onlineausgabe.

Unterschiedliche Vorgaben bei Abstand zwischen den Tischen

Der Grund: Die Tischnachbarin im Hotelrestaurant wurde positiv auf Corona getestet. Der Abstand zwischen den Tischen, nämlich ein Meter, wurde gemäß den Vorgaben der Wirtschaftskammer bestimmt.

Das Gesundheitsministerium arbeitet aber mit anderen Abstandsvorgaben als die Wirtschaftskammer. Hier wird man unter einem Abstand von zwei Metern als Kontaktperson mit hohem Infektionsrisiko eingestuft. Der von der Regierung immer wieder betonte eine Meter Abstand ist also in der Praxis viel zu gering, wenn es um die Verhängung von Quarantäne geht, wie die Familie auf die harte Tour feststellen musste: Eine ganze Woche lang durften sie ihr Zimmer nicht mehr verlassen. Obwohl sie sich an alle Vorgaben und Regeln gehalten hatten. Einzige Alternative wäre eine Heimreise nach negativem Test gewesen.

Urlaub gründlich verdorben

Aus dem Gesundheitsministerium hieß es auf Anfrage des "Standard", dass ja von einem "Mindestabstand" die Rede sei. In der Lockerungsverordnung des Gesundheitsministeriums wird der empfohlene Abstand übrigens auch mit einem Meter angegeben. Da soll sich noch einer auskennen... Der Familie wurde der Urlaub, den sie auf Empfehlung der Regierung nicht im Ausland, sondern in Österreich verbracht haben, so jedenfalls gründlich verdorben.

Mehr zum Thema