Life

Crashtest: Fortschritte im Fahrzeugbau

Heute Redaktion
Teilen

Das amerikanische Institut für Autobahnsicherheit IIHS lässt es zu seinem 50-jährigen Jubiläum richtig krachen: Mit einem Crashtest dass Oldtimerfreunden den Magen umdrehen dürfte werden die Fortschritte in der Fahrzeugsicherheitstechnik aufgezeigt.

Das Insurance Institute for Highway Safety (IIHS) wollte zeigen was sich in den letzten 50 Jahren alles in Sachen Fahrzeugsicherheit verbessert hat. Bei einem Crashtest zwischen einem Chevrolet Bel Air aus 1959 und einem modernen Chevrolet Malibu (Baujahr 2009) ist dies auch gründlich gelungen.

Zwar sieht der Straßenkreuzer aus den 1950ern mit seiner Stahlkarosserie und den massiven Chrom-Stoßstangen so stabil wie ein Panzer aus, doch bei einem Frontalzusammenstoß hat der Fahrer keine Überlebenschance.

Nur leichte Verletzungen im Malibu

Der moderne Malibu bohrt sich durch den Motorblock des Bel Air und zerfetzt die Frontpartie komplett. Der Kopf des Crash Test Dummys im Oldtimer schlägt mangels Airbag ungebremst zuerst auf das Lenkrad, dann gegen das eingebrochene Dach. Der Wagen ist hinterher ein einziger Schrotthaufen. Der Dummy im Malibu hingegen verletzt sich im schlimmsten Fall am linken Fuß