Welt

CSU-Chef Seehofer distanziert sich von Merkels "Wir ...

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: AP

In ihrer ersten Stellungsnahme nach den blutigen Terroranschlägen der vergangenen Wochen hat die deutsche Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) ihr "Wir schaffen das" bekräftigt. CSU-Chef Horst Seehofer distanzierte sich nun davon. Diese Aussage könne er sich nicht zu eigen machen, sagte er.

In ihrer ersten Stellungsnahme nach den blutigen Terroranschlägen der vergangenen Wochen hat die deutsche Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) ihr "Wir schaffen das" bekräftigt. CSU-Chef Horst Seehofer distanzierte sich nun davon. Diese Aussage könne er sich nicht zu eigen machen, sagte er.

"Ich kann mir diesen Satz auch beim besten Willen nicht zu eigen machen. Dafür ist die Problemlage zu groß", sagte Seehofer als Reaktion auf Merkels Ansprache. Die Lösungsansätze seien einfach zu unbefriedigend, so der bayrischen Ministerpräsident.

Im Gegenzug lobte er das während einer Kabinettsklausur der bayrischen Landesriegerung beschlossene Sicherheitskonzept für Bayern als das "umfassendste und tiefste", das bisher in der Bundesrepublik vorgelegt worden sei. Das deutsche Bundesland will bis 2020 seine Sicherheitskräfte um 2.000 Beamte aufstocken.

;